Avatar

IX/31 – Politisches Erdbeben und Spaltung in der Kirche (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 15.08.2018, 10:29 (vor 2081 Tagen) @ Sagitta (4774 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 08:36

Hallo!

das Cassich wird dort auf Marseille interpretiert

http://www.esomedia.de/info/nostradamus/25008.htm

womit sich direkter Bezug zu Kugelbeer ergibt, wie ja auch die Luxemburger Flut oder der „Untergang Englands“ ihre Parallelen haben.

„Cassich“ in IX/31 bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die Kassiteriden (frz. „le Cassitérides“), eine sagenhafte Inselgruppe vor Britannien. Das paßt, weil St. Georg der Schutzpatron Englands ist. Es geht also Großbritannien zu einem großen Teil unter, was nicht zwingend geographisch sein muß, sondern auch in politischer Hinsicht sein kann.

Ein Bezug zu Marseille und der Kugelbeerfälschung ist somit nicht erkennbar.

IX/31, nicht als Naturgeschehen, sondern politisch und ökonomisch gedeutet:
Le tremblement de terre à Mortara,
Caſſich ſaint George à demy perfondrez,
Paix aſſoupie, la guerre eſueillera,
Dans temple à Paſques abyſmes enfondrez.

Das Erdbeben zu Mortara,
Kassiteriden1 (und) heiliger Georg zur Hälfte untergegangen2,
Friede eingeschlafen, der Krieg erwacht,
Im Tempel zu Ostern Abgründe3 aufgebrochen4.

1 Die Kassiteriden (frz. „le Cassitérides“), in der Antike eine sagenhafte Inselgruppe vor der britannischen Küste, die für ihren Zinnabbau bzw. -handel bekannt war, vgl. altgr. „κασσίτερος“ („kassíteros“ = „Zinn“).
2 Mfrz. „parfonder“ bedeutet soviel wie „zu Grunde sinken“, „auf den Grund gehen“, „zugrundegehen“, „tief graben“, „tiefschürfend behandeln“ von lat. „per“ (u. a. „auf“, „an“) und „fundus“ („Grund“, „Boden“).
3 Mfrz. „abîme“ = „Abgrund“, „unermessliche Tiefe“, „Meeresgolf“, „Hölle“, „Unterwelt“ von lat. „abyssus“ („Abgrund“, „Hölle“, „Unermesslichkeit“).
4 Mfrz. „enfonder“ = „einbrechen“, „aufbrechen“.

Z. 1: Auch dieses Beben kann politischer Natur sein. Mortara (verwandt mit lat. „mortalis“ = „sterblich“) hat seinen Namen von einem Gemetzel, das Karl der Große dort 773 unter den Langobarden anrichtete. Möglich, daß ein französischer Herrscher (Chyren?) in Norditalien seinen Machtbereich blutig erweitert. Dazu paßt auch Z. 3.
Z. 2: Der zumindest politische Untergang Englands inklusive der Kassiteriden, die für ihren Zinnhandel bekannt waren. Folglich geht auch die britische Ökonomie unter.
Z. 3: Frieden geht in Krieg über. Bedarf keiner weiteren Erläuterung.
Z. 4: Zu Ostern tun sich in der Kirche Abgründe/Spaltungen auf. Es könnte der Protestantismus gemeint sein, der von einem unterschiedlichen Verständnis des Abendmahls (Karfreitag, kurz vor Ostern) ausging. Davon ausgehend kann die Zeile allegorisch für eine Divergenz in Glaubensfragen stehen, welche die Kirche spaltet. Die Frage ist, wie das mit dem Krieg in Italien und dem Untergang der von der Kirche abtrünnigen Engländer zusammenhängt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: