Avatar

Naturkatastrophe im Mittelmeer (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 14.08.2018, 13:00 (vor 2076 Tagen) @ Sagitta (4629 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 14.08.2018, 13:05

Hallo!

Mein Vorschlag bzw. meine Anregung hierzu: ein Sammlung jener Vierzeiler und anderer Textabschnitte anzulegen, die sich (vermutlich und höchstwahrscheinlich) auf Naturkatastrophen beziehen. Dies könnte in der Quellensammlung geschehen oder als eigener 'Faden' hier im Forum.

Dies würde zu dem von mir eigentlich zu vermeidenden Schwall von Versen führen. ;-)
Eine Sammlung habe ich hier indes schon mal begonnen und läßt sich bei Gelegenheit erweitern.

Hintergrund meiner Frage ist folgende Überlegung: lässt sich das eventuelle Wissen von Nostradamus über (von seiner Zeit oder von heute aus?) künftige Naturkatastrophen mit anderen Katastrophen-Schauungen korrelieren.

Das läßt es sich gewiß, wobei die Zeitkomponente bei Nostradamus in der Regel fehlt. Es lassen sich allenfalls inhaltliche Deckungen feststellen in der Annahme, daß z. B. Tsunamis im Mittelmeer auch künftig singuläre Ereignisse bleiben.

Übereinstimmend z. B. mit Barionas Aussage des Meeresspiegelanstiegs in Ligurien steht Nostradamus II/4 und X/60 zu einer Naturkatastrophe im Mittelmeerraum, was mit X/49 über den Ausbruch des Vesuvs ergänzt werden kann.

Zuerst: "Blut und Schwert als Vorzeichen", dann "Feuer, Erde zittert, Wasser". Das Ergebnis: Von Monaco bis Sizilien "der ganze Strand verbleibt trostlos" und zwar derart, daß es "keinen Vorort, Stadt, keine Siedlung" gibt, die "von Barbaren zu plündern und auszurauben wären".
Andere Interpreten übersetzen das stets so, daß es keinen Ort gäbe, der nicht ausgeplündert werden würde. Aber das Gegenteil ist der Fall: Die Barbaren finden keine Orte mehr vor, die sie plündern könnten. ⇒ Alles weggespült und Nostradamus beweint "Nizza, Monaco, Pisa, Genua, Savona, Siena, Capua, Modena, Malta". Nahezu alles Küstenorte. Pisa liegt 10 Kilometer im Inland, aber nahezu auf Meereshöhe, Siena hingegen auf 350 Metern im Inland (Erdbeben?). Capua liegt in der Nähe des Vesuvs, Modena auf 33 Metern in der Poebene, könnte aber nur von der Adria her überspült werden.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: