Bei Alpen denke ich an Berge (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma, Donnerstag, 16.08.2018, 02:31 (vor 2052 Tagen) @ BBouvier (4369 Aufrufe)

Hallo!

- welcher "Berg" denn?? :confused:

Der fragliche Stollen befindet sich wohl unter einem Kloster, aber ich habe nicht weiter nachgeforscht, wo sich das wiederum befindet. Ich ging einfach davon aus, daß in den Alpen überall Berge herumstehen. (Gehst du nicht sogar davon aus, daß ständig welche vom Himmel fallen, während ich auf Beweise dafür warte? :confused: ) Jedenfalls ist oberirdisch nicht gleich unterirdisch.

- Anhaftungen ... "verschleppt".
(... wie Faserspuren in der Forensik:
Kusch verweist auf das Foto eines Elektronenmikroskopes,
auf dem man einen winzigen Metallspan sieht, der von
geschmolzenem Gestein umgossen ist.)
- Meißelfragmente

Tatsächlich geht man zur Zeit davon aus, daß in der Bronzezeit Feuer im Bergbau verwendet wurde, um die Wärmeausdehnung der Metalle zu nutzen. Unter einer Erzader legte man ein Feuer und wartete ab bis die Wärmeausdehnung Brocken heraussprengte. Natürlich wartet man weit weg von der gefährlichen Rauchentwicklung ab bis das Feuer wieder erloschen war und beförderte dann die abgesprengten Brocken aus der Mine. Hitzeentwicklung darf man daher annehmen, einen Meißel sollte man nicht gebraucht haben. Schon garnicht dürfte ein Mensch der Bronzezeit einen Meißel aus Eisen besessen haben! Für die Bronzezeit müßte man den fraglichen Fund schon deutlich jünger als die zehntausend Jahre datieren, mit denen wir uns in der Jungsteinzeit befänden.

<"Für einen Meißel dürfte das Meteoreisen nichts taugen ...">

Wikipedia ... Zitat:
<"Ebenso wurde eine Dolchklinge aus Meteoreisen
in der Grabkammer (Tutanchamuns) gefunden.
">

Und ein aus Gold gefertigter Dolch. (Ich habe mich schnell mal darüber schlau gemacht.) Das ist einem Pharao angemessen. Als reine Statussymbole. Zum Kampf oder als Werkzeug taugen die beide nicht. Im Jenseits dafür vielleicht umso besser. Sie können sogar folgenden Zweck gehabt haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Zaubermesser

Gruß,

Ranma


Gesamter Strang: