Nostradamus - Fragen (Schauungen & Prophezeiungen)

Bubo, Sonntag, 19.08.2018, 12:18 (vor 2077 Tagen) @ Taurec (4287 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Zu Deinen Fragen kann ich keine konkreten Antworten geben, sondern nur versuchen, über meine, manchmal sonderbare, Ideen Anstöße zu liefern. Mir ist jedoch nicht bekannt, inwieweit diese bereits verfolgt wurden.

Nostradamus wurde in eine spannende Zeit hineingeboren, d.h. er war sicher noch Einflüssen ausgesetzt, die sich durch Ereignisse einer Epoche (bzw. deren Umbruch) der vorherigen zwei bis drei Generationen zugetragen haben. Als die wichtigsten „in zeitlichem Zusammenhang stehende Schriften“, sehe ich vor allem die Heilige Schrift und Schriften, die im jüdischen Umfeld schon immer von großer Bedeutung waren (u.a. der Talmud). Es ist kein Geheimnis, dass fundamentale Schriften des Christentums und des Judentums, je nach Leser, unterschiedliche Ebenen der Erkenntnis eröffnen können. Im übertragenen Sinne würde ich es so formulieren: Für die Kinder die Sätze, die sie lesen und halbwegs verstehen können, für eher Fortgeschrittene ergeben sich Verbindungen zwischen den Texte und für den, der tatsächlich tiefere Erkenntnis erlangen darf, ergibt sich eine Vernetzung, die sein Weltbild in Zeit und Raum verändert. Je tiefer die Ebene der Erkenntnis, desto eher erscheint eine Annäherung an Datierungen grundlegender Abläufe in der Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft in ihrer Vernetzung.

Ein außergewöhnlicher Mann wie Nostradamus hat hier möglicherweise nicht ausreichend beachtete Ansatzpunkte mitgeliefert.

Die Chiffrierung war gerade zu jener Zeit ein gängiges Mittel Botschaften zu übermitteln. Welche Methoden (die mir unbekannt sind) dabei vorherrschend waren, könnte ebenfalls in ein Gesamtkonzept miteinbezogen werden.

Nostradamus ist vermutlich im oben genannten religiösen Umfeld, einschließlich magischer Elemente, zu sehen. Geschichte wiederholt sich. Erkennen wir parallele oder ähnliche historische Entwicklungen in der heutigen Zeit? Welche seiner Texte könnten sich dann auf unsere Gegenwart/Zukunft beziehen?

Grundsätzlich sehe ich es so: Erzielt man bei einem Problem nicht den gewünschten Erfolg, ist eine andere Vorgehensweise oder Einnahme einer anderen Perspektive oft hilfreich. Führt der neue Weg nicht weiter, kann man diesen Pfad verwerfen oder vorerst zurückstellen und sich dem nächsten zuwenden. Natürlich zeigt sich dabei manchmal auch, dass die kompliziertesten Rätsel verhältnismäßig einfach gelöste werden können.

Gruß
Bubo


Gesamter Strang: