Darum ja! (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma, Mittwoch, 15.08.2018, 18:38 (vor 2052 Tagen) @ Taurec (4324 Aufrufe)

Hallo!

Wie kommst Du denn zu diesem Schnellschuß? Als ob sich mit dem julianischen Kalender nur das Osterdatum verschoben hätte, der Rest des Jahres, z. B. Pfingsten und Weihnachten, aber nicht. :-D

Genau darum ja. Um Pfingsten und Weihnachten nicht zu verschieben, hätte man die entfernten zehn Tage extra deswegen wieder einführen müssen!

Der Wikipedia-Artikel über den gregorianischen Kalender erwähnt übrigens extra, daß das Osterdatum 325 festgelegt wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender#Reformjahr_1582
Das eine sollte also etwas mit dem anderen zu tun haben.

"Felsen" sind bei Nostradamus in der Regel Päpste. Im Singular oder Plural kommt das Wort in mindestens neun Vierzeilern vor.
Einen Wettstreit der Vulkane halte ich für überaus abwegig und allzu banal (um nicht zu sagen kindisch). Der Aussagegehalt ginge gegen Null.

Und doch schriebst du „Ausbruch des Ätnas und des Vesuvs“ in den Betreff deines Beitrags. Ein Ausbruch beider Vulkane gleichzeitig ist schon eine Ansage. Eine Doppelbedeutung ist bei Nostradamus wie immer möglich. Wären seine Aussagen jedoch nicht banal bis kindisch, wie wollte man sie dann jemals verstehen?

Gruß

Ranma


Gesamter Strang: