Avatar

@Urda (Schauungen & Prophezeiungen)

Luzifer, Österreich, Dienstag, 14.08.2018, 20:37 (vor 2074 Tagen) @ urda (4445 Aufrufe)

Hallo Urda,

für das Würm (ca. 10.000 Jahre her), die letzte Eiszeit, nimmt man einen ca. 100 Meter tieferen Meeresspiegel an. Für diese Eiszeit exisitieren noch schöne geologische Befunde, da lässt sich sowas schon recht genau ableiten, für Ereignisse Mio. Jahre vorher ist es sicher sehr schwer Belege dafür in Form von Gesteinsablagerungen, -inhalten und charakteristische Strukturen zu finden.

Relevant ist das auf dem Festland gebundene Eis, somit Vergletscherungen auf der Antarktis oder den anderen Kontinenten. Eis, welches sich auf dem Meer bildet, zeigt keine besonders signifikanten Auswirkungen auf den Meeresspiegel.

Tektonische Prozesse sind sehr effektiv, allerdings aus unserer Sicht sehr langsam. Würde man für die 6 Mio. Jahre bis heute eine realistische Driftrate von wenigen cm pro Jahr ansetzen, kommen wir auf ein paar hundert Kilometer. Afrika "schiebt" nach wie vor gegen Eurasien, vielleicht kam es ein- oder mehrmals zu einer stärkeren Hebung dort in dem Gebiet. Vielleicht war auch das Auseinanderdriften von Eurasien und Amerika ungleichmäßig und es induzierte örtlich Hebungen.


Ich glaube aber auch eher, dass klimatische Veränderungen die Ursache gewesen sind. Vor allem sind die Zeiträume, in denen sich das abgespielt hat, recht kurz im Vergleich mit tektonischen Verschiebungsprozessen.

Dann ist es so, dass das Wasser, welches die Schwelle zwischen Atlantik und Mittelmeer durchströmte aufgrund seiner erosiven Wirkung sein "Bett" tiefer und tiefer ausgeschürft hat. Die Schwelle war vorher mit Sicherheit weniger "tief". Vielleicht ein Grund, warum in den uns zeitlich näheren Kaltzeiten kein "Austrocknen" des Mittelmeer mehr stattgefunden hat.


Aber was ich mich immer wieder frage, ist, ob es, würden wir heute "aussterben", nach Millionen von Jahren noch irgendwelche Spuren zu finden gäbe, die unsere Existenz späteren Forschern nahe legen würden, oder anders forumuliert, wäre es möglich, dass wir nicht die erste Kultur auf unserem technologischen Level hier sind. Atlantis läßt grüßen.

Die Frage ist, ob eine Zivillisation wie die unsrige Bestand haben kann, oder notwendigerweise (aus eigenem Unvermögen oder eventuell aufgrund einer Intervention) immer ihr Ende findet.


Schönen Abend

Franz


Gesamter Strang: