Avatar

Naturkatastrophen bei Nostradamus (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 16.08.2018, 13:11 (vor 2051 Tagen) @ Sagitta (4421 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 13:29

Hallo!

Und das dürfte Absicht und Grund haben. Oder ist das nur purer Zufall? Oder Lust an Katastrophen: weil Schlachtfelder und Königsmorde, Hunger und Seuchen nicht genug sind, packen wir noch ein paar Naturkatastrophen drauf?

Es ist allerdings zu relativieren.
Häufig schreibt er aus Julius Obsequens "Liber prodigiorum" antike Motive ab: "brennender Himmel", "Feuer vom Himmel" etc. Ob es sich dabei um echtes Naturgeschehen oder nur um einen Hinweis auf pauschales Unheil irgendeiner Art handelt, ist nicht immer (oder in der Regel nicht) zweifelsfrei feststellbar.
"Fluten" sind häufig Revolutionen.
"Erdbeben" sind häufig politische Erschütterungen oder religiöse Motive (z. B. das Beben der Erde in Asien bei der Befreiung Gogs und Magogs ⇒ völlig irreal.)
Auch "Seuchen" stehen in der Regel für "Übel" und "Unheil", nicht für Krankheiten.

Man kommt also nicht umhin, bei einer Zusammenschau der Naturkatastrophen sich jeden Vers genau anzusehen, was natürlich zeitaufwendig wäre.
Da Nostradamus eine Reihe "Ereigniskomplexe" beschreibt und ein solcher sich offenbar mit der "Weltenwende" bzw. "Oktoberkatastrophe" befaßt, ist ein solches Vorhaben durchaus sinnvoll.
Nachdem Nostradamus einem Raster folgt, das auf der christlichen Endzeitprophetie beruht, dürften real gesehene und religiös motivierte Katastrophen sich in seiner Chronologie vermutlich in einem Zeitrahmen konzentrieren, in dem er die Endzeit ansetzte.

Oder es sind gezielte Hinweise für die Datierung von künftigen Ereignissen

Anders als bei astrologischen Konstellationen, die zumindest theoretisch eine Berechnung zulassen, sehe ich bei Naturkatastrophen, die durchaus unberechenbar sind, keine Datierungsmethode.
Nicht zuletzt hat er schon für den Beginn des "7. Jahrtausends", das als Wendepunkt essentiell ist, vier um Jahrhunderte abweichende Berechnungen angestellt.
Selbst bei seinen astrologischen Angaben ist in vielen Fällen die mutmaßliche Konstellation nicht zweifelsfrei erkennbar. Zudem besteht vielfach die Möglichkeit, die Planetennamen und Sternbilder im Sinne ihrer mythologischen Namenspatronen zu deuten (Merkur als Handel, Kastor und Pollux als die mythologische Fahrt der Argonauten usw.).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: