Darf ich da noch ein paar Fragen dranhängen? (Schauungen & Prophezeiungen)

Pferdchen, Donnerstag, 16.08.2018, 17:41 (vor 2077 Tagen) @ Bubo (4364 Aufrufe)

Hallo,

1. Welche Zielsetzung(en) habt Ihr euch dabei gestellt, bzw. was soll erreicht werden?
2. Wie ist/war der Ablauf der Vorgehensweise bis jetzt?
3. Was dürfte Eurer Vermutung nach die Zielsetzung des Nostradamus gewesen sein?
4. Wie groß ist die Gefahr von Übermittlungsfehlern (bspw. falsche Buchstaben, fiel mir spontan bei einem kürzlich veröffentlichten Begriff ein)?
5. Wurde schon einmal versucht, einen Abgleich mit chiffrierten Schriften, die im zeitlichen Zusammenhang mit Nostradamus von großer Bedeutung gewesen sein dürften, zu starten?

6. Sind die Verse eigentlich chronologisch aneinandergereiht? D.h. entspricht eine Centurie einem Jahrhundert und ein Vierzeiler somit jeweils einem Jahr ab Veröffentlichungsdatum? Oder ist das alles Kraut und Rüben?

7. Konnte Nostradamus eigentlich deutsch? So manches Quatrain enthält irgendwie deutsch anmutende Wörter.

8. Hat Nostradamus die Dinge visionenartig selber vor seinem geistigen Auge gesehen, also wie ein richtiger (Hell-)Seher? Oder hat er die Ereignisse vielmehr gelesen und interpretiert, sei es aus den Sternen, sei es aus dem Vogelflug, aus Tiereingeweiden oder aus dem Gummibärchenorakel, war also im Prinzip nur ein Astrologe/Wahrsager/Augur aber eben kein Seher?

9. Ich habe festgestellt, dass französisches Original leider nicht gleich französisches Original ist. Welche Edition ist denn nun die richtige?

Gruß,
Pferdchen


Gesamter Strang: