zu: Nostradamus: Jacques Halbronn zur Ausgabe 1568 (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 16.08.2018, 23:41 (vor 2073 Tagen) @ Taurec (4367 Aufrufe)

Hallo Taurec,

9. Ich habe festgestellt, dass französisches Original leider nicht gleich französisches Original ist. Welche Edition ist denn nun die richtige?

Unser Text beruht auf der ersten Gesamtausgabe von 1568 (die in allen Drucken mit nur minimalen Abweichungen identisch ist). Diese erschien zwei Jahre nach Nostradamus' Tod bei einem befreundeten Drucker und war noch von ihm redigiert/autorisiert. Sie ist die erste vollständige (bis auf die unvollendete 7. Centurie) und wohl auch die richtige. Sofern in früheren Ausgaben abweichende Textfassungen vorliegen, haben wir diese in Fußnoten angegeben, sofern sich aus ihnen abweichende Übersetzungsmöglichkeiten ergeben. Ausgaben nach 1568 haben wir nicht beachtet, da ab hier die Verfälschungsgeschichte anzusetzen ist. ...

Jacques Halbronn versuchte in mehreren Veröffentlichungen nachzuweisen, daß bereits die Ausgabe von 1568 eine Fälschung darstellt.
Eine kurze (und unvollständige) Zusammenfassung dessen Argumentation durch Elmar R. Gruber findet man auf der Seite http://ergruber.com/index.php/artikel/55-artikel/431-ein-unbekannter-nostradamus-almanach unter "1. Zur Publikationsgeschichte der Prophéties"

So nebenbei:
Im Gegensatz zu den "Prophéties" waren Nostradamus Voraussagen in dessen jährlichen Almanachen datiert, wenn auch "unscharf". Es ist zwar bekannt, daß zahlreiche Fälschungen im Umlauf waren, allerdings gilt die Zusammenstellung der Prophezeiungen in "Présages de Nostradamus. Présages en vers 1555-1567, présages en prose 1550-1559" (1999) durch Bernard Chevignard als authentisch.

"Diese [Zusammenstellung durch Bernard Chevignard] enthielten nicht weniger als 6338 datierte Voraussagen des Sehers... Und leider ist die Analyse nicht ermutigend: zumindest für diese Art von Nostradamus Prophezeiungen.
Die identifizierbare Erfolgsrate scheint außerordentlich niedrig zu sein - in der Größenordnung von 5,73%!"

Quelle: Peter Lemesurier: "Nostradamus, the next 50 Years." 2006

Wie war das mit dem Anspruch an eine "Trefferquote"? Das sind ja Lorber'sche Verhältnisse...

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: