Beeindruckend (Schauungen & Prophezeiungen)

Pferdchen, Mittwoch, 15.08.2018, 19:57 (vor 2079 Tagen) @ Taurec (4370 Aufrufe)

Hallo,

Z. 1: Neptun ist der Erderschütterer, weil er mit seinem Dreizack, wenn er ihn in den Boden rammte, Erdbeben auslösen konnte. Hier womöglich auch als Hinweis auf ein Seebeben und Flutwellen zu verstehen?
Z. 2: Die neue Stadt ist Neapel, dessen Name von altgr. „Νεάπολις“ („Neápolis“ = „neue Stadt“) abstammt. Das Erdbeben dort steht wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem Vesuv und den Phlegräischen Feldern, bzw. der unter der Region ruhenden Magmablase (Z. 1: „Feuer vom Zentrum der Erde“)
Z. 3: Ein „Fels“ ist Petrus, also der Papst. Zwei Felsen entsprechen einem Kirchenschisma.
Z. 4: Arethusa ist in der griechischen Mythologie eine Flußnymphe. Um dem Flußgott Alpheios zu entgehen, der ihr nachstellte, ließ sie sich von Diana in eine Quelle verwandeln und nach Sizilien versetzen. Noch heute gibt es in Syrakus die Arethusaquelle. Der Begriff steht also für Sizilien. Dort läßt Arethusa nun nicht mehr nur ihren Fluß, sondern einen weiteren entspringen, der rot gefärbt ist. Überlegung: Ein Lavastrom und davon ausgehend ein (über das reguläre hinausgehender) Ausbruch des Ätnas?


Ist das alles deine eigene Recherche, Taurec? Ich hab selten sowas Schlüssiges und Wohlrecherchiertes gelesen.

Doch wann ist seit Nostradamus der Vesuv ausgebrochen? Der Ätna hat ja öfter mal gespien und Gegenpäpste, Reformation, Gegenreformation und dergleichen gab es auch zur Genüge. Aber einen Vesuvausbruch gab es seit Pompeji nicht mehr, heißt also, der vorhergesagte müsste von heute aus gesehen in der Zukunft liegen. Das wäre dann aber voll inkohärent mit den anderen Ereignissen dieses Verses. Dennoch - ich bin beeindruckt von deiner einleuchtenden Auslegung.


Gesamter Strang: