Avatar

Wohl kaum (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 15.08.2018, 18:11 (vor 2081 Tagen) @ Ranma (4349 Aufrufe)

Hallo!

Im sechzehnten Jahrhundert erkannte man das Problem, daß sich das Osterdatum gegenüber der Einführung im Jahr 325 astronomisch um bereits zehn Tage verschoben hatte. Deshalb wurde im Jahr 1582 eine Kalenderreform durchgeführt und der gregorianische Kalender löste den julianischen ab. Mit dem Abgrund dürften die durch die Kalenderreform ‚verlorenen‘ zehn Tage gemeint sein.

Wie kommst Du denn zu diesem Schnellschuß? Als ob sich mit dem julianischen Kalender nur das Osterdatum verschoben hätte, der Rest des Jahres, z. B. Pfingsten und Weihnachten, aber nicht. :-D

Bei I/87 wundere ich mich, warum die Felsen unbedingt Päpste sein müssen. Die beiden Felsen könnten der Ätna (Sizilien) und der Vesuv (bei Neapel) sein, die wie im Wettstreit miteinander immer mehr Rauch und Steine ausspucken und schließlich beide ausbrechen.

"Felsen" sind bei Nostradamus in der Regel Päpste. Im Singular oder Plural kommt das Wort in mindestens neun Vierzeilern vor.
Einen Wettstreit der Vulkane halte ich für überaus abwegig und allzu banal (um nicht zu sagen kindisch). Der Aussagegehalt ginge gegen Null.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: