Metallspäne aus Erdställen (Schauungen & Prophezeiungen)

Roland, Mittwoch, 15.08.2018, 11:42 (vor 2079 Tagen) @ Walle (4461 Aufrufe)
bearbeitet von Roland, Mittwoch, 15.08.2018, 11:50

Hallo Walle,

ich muss zugeben, es fällt mir schwer an hoch entwickelte Zivilisationen lange vor unserer industriellen und technischen Revolution zu glauben. Einen Hinweis darauf scheint aber der Höhlenforscher Heinrich Kusch zu liefern:

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/erdstaelle-interview-hoehlenkundler-dr-heinrich-kusch20150917/

Er hat in der Steiermark in Jahrtausende alten Gängen Metallspäne gefunden, die in Glas eingeschlossen waren. Die Späne haben sich wahrscheinlich von der Spitze der Werkeuge abgerieben, mit denen man möglicherweise die Gänge in das sehr harte Felsgestein getrieben hat bei Temperaturen von über 1200 Grad Celsius. Nur durch den Einschluss in verglastem Gestein konnte das Metall erhalten bleiben. Eine Analyse ergab, dass es sich um eine Legierung mit Eisen, Aluminium, Chrom, Titan und Mangan handelt.

Mit freundlichen Grüssen
Roland


Gesamter Strang: