Anmerkungen (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Freitag, 12.02.2016, 00:00 (vor 2997 Tagen) @ Franz Liszt (5090 Aufrufe)

Hallo Franz Liszt,

Deine Begeisterung für die Erkenntnisse ist nicht schlecht, insofern sie Wissenshunger vermuten lässt. Zwei Anmerkungen dazu:

"Es begann mit einer extrem schnellen Expansion. Jetzt fliegen die Sterne seit Jahrmilliarden gemütlich auseinander."

Großenteils richtig, aber die Expansion ist nicht gemütlich, sondern immer schneller.

"... die neuesten Erkenntnisse der Kosmologie regen zum Nachdenken an. Unser Universum scheint hauptsächlich aus Dunkler Materie und Dunkler Energie zu bestehen."

So neu sind die "Erkenntnisse" nicht. Dunkle Materie wird seit über 80 Jahren postuliert. Nachgewiesen ist sie aber immer noch nicht. Siehe auch hier: http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?mode=play&obj=29476 . Bei 6:38 meldet Diplom-Physiker Ingolf Baur deutliche Zweifel an dieser Hypothese an. (Taurec hat das neulich auch schon mal thematisiert, hier: https://schauungen.de/forum/index.php?id=31158
"Eher hat man sie sich gedacht, weil die physikalischen Modelle ansonsten nicht aufgehen.")

Gruß, IFan


Gesamter Strang: