genau. (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Mittwoch, 03.02.2016, 20:16 (vor 2999 Tagen) @ Taurec (5182 Aufrufe)

Hallo Taurec,

"Eher hat man sie sich gedacht, weil die physikalischen Modelle ansonsten nicht aufgehen."

Genau. Es gibt überhaupt keinen Beweis dafür, dass es sie wirklich gibt.

Siehe auch hier: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/natwiss/161844/index.html

In der Physik passt vieles nicht zusammen. Vieles ist pure Spekulation (bis auf die einfachen Sachen, wie Newton u.ä.). Ich habe das Gefühl, dass da irgendwo ein ganz dicker Bock drin ist, auf den bisher nur noch niemand gekommen ist. "Gekrümmter Raum" - wie soll man sich das vorstellen? Wie eine gerade Kurve? Da werden absurde Annahmen getroffen, nur um die Theorie aufrecht halten zu können.

"Ein bedauerlicher Umstand in den Naturwissenschaften ist wohl, daß man, wenn man ein Meßgerät ansetzt, auch etwa mißt. Entsprechend der Frage, die der Wissenschaftler stellt, findet er auch eine ins theoretische Modell passende Antwort. Der Meßaufbau wird ja gerade darauf hin entworfen, etwas bestimmtes zu messen. In der Fragestellung ist das Ergebnis bereits vorweggenommen. Es ist jedoch nicht zu unterscheiden, ob die Brille/das Paradigma, durch welches man die Wirklichkeit betrachtet, "paßt" oder nicht passendes ausblendet/falsch interpretiert."

Das ist wohl so.


Gruß, IFan

"Wir denken, dass dies ein, äh, einfach eine Art von, äh, falls da etwas ist, könnte es ein großer Himmelskörper in einer ungefähr kreisförmigen Umlaufbahn sein." JPL-Projektleiterin Dr. Amy Mainzer auf die Frage nach Planet X bei der NASA NEOWISE Pressekonferenz am 29.11.2011 - https://www.youtube.com/watch?v=LiLI1mp2DxA bei 5:10


Gesamter Strang: