Avatar

"Energien" wohl eher geistig gemeint (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 03.02.2016, 18:31 (vor 2997 Tagen) @ Harald Kiri (5288 Aufrufe)

Hallo!

Ich vermute, eFisch meint überhaupt nichts, das mit physikalischen Begriffen irgendwie verwandt wäre.

Falls er etwas tatsächliches wahrgenommen hat (was gar nicht sicher ist), meint er etwas geistiges/jenseitiges, das "in der Welt hinter unserer Welt" stattfindet.

Dann sind das keine "Energien", schon gar keine meßbaren, sondern geistige Qualitäten die sich ändern. Ob und welche Auswirkungen das hat oder ob es überhaupt Auswirkungen auf uns hat, steht meines Erachtens in den Sternen.

Dieser übersinnliche Gehalt, in etwas für den Verstand faßbares, der Körperlichkeit näheres heruntergebrochen, wurde von ihm behelfsmäßig als "Energien" identifiziert.

Das zieht sich offenbar durch alle seine Wahrnehmungen, denn der Ausdruck "den Energien dienen", den der Traumredner verwendet, wirkt schon reichlich absurd. Wenn Energie für jedes Lebewesen notwendig ist, "dienen" wir der Energie auf physikalischer Ebene ohnehin schon, indem wir von ihr abhängig sind und sie uns zuführen müssen. Das entspricht den Naturgesetzen.

Sinnvoller wäre vielleicht "dem göttlichen Willen dienen" oder "sich den Schöpfungsgesetzen unterwerfen" oder "dem Schicksal/Karma fügen", womit es inhaltlich nicht unbedingt klarer, aber für weniger Begriffsverwirrung gesorgt werden würde. Äquivalent zu den Energien auf physikalischer Ebene sind wir dem hier gemeinten unterworfen. Wir können nicht aus den Zusammenhängen der Schöpfung ausbrechen, ohne negative Folgen auf uns zu ziehen. Nichts anderes hat der Traumredner womöglich gemeint. Eine aus höheren "Sphären" kommende Korrektur, die das Wollen der Menschen übergreift und sie wieder auf den rechten Weg zwingt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: