Dunkle Energie und Zeit (Schauungen & Prophezeiungen)

Franz Liszt, Donnerstag, 11.02.2016, 14:03 (vor 2997 Tagen) @ Bea (5089 Aufrufe)

Hallo zusammen,

die neuesten Erkenntnisse der Kosmologie regen zum Nachdenken an.

Unser Universum scheint hauptsächlich aus Dunkler Materie und Dunkler Energie zu bestehen. Das, was wir direkt beobachten können, ist nur eine kleine Zugabe, aus der wir bestehen.

ABER - dieser Aufbau des Universums spannt anscheinend einen bestimmten - vielleicht maximal möglichen - Zeitrahmen für das Universum und das Leben darin auf:

Es begann mit einer extrem schnellen Expansion. Jetzt fliegen die Sterne seit Jahrmilliarden gemütlich auseinander. In ein paar Milliarden Jahren wird es dunkel, weil sich alles immer weiter und vor allem schneller voneinander entfernt, bis sogar die Atome selbst auseinanderfliegen!

Gerade genug Zeit, Leben hervorzubringen? Ich finde die Entwicklungsgeschichte des Lebens faszinierend. Anscheinend brauchte die Erde Milliarden Jahre, um uns hervorzubringen. Anders - ohne die gigantischen Katastrophen, die in diesem Zeitfenster auftraten, - gäbe es grad mal Bakterien!

Und das ganze Universum musste auf eine für uns noch UNBEKANNTE Art aufgebaut sein, damit für die Erde genug Zeit ist - irgendein Gleichgewicht zwischen Dunkler Materie und Dunkler Energie - nur wegen der Zeit.

Gruß franz_liszt


Gesamter Strang: