Begriffe (Schauungen & Prophezeiungen)

Bea, Mittwoch, 03.02.2016, 17:53 (vor 3003 Tagen) @ Harald Kiri (5222 Aufrufe)

Hallo Harald!

Wenn Du Wilhelm Reich anführst, meinst Du mit "Energie" Orgon-Energie?

Ja - aber nur optional.

Reichs Versuche zu Orgon-Energie beziehen sich der Beschreibung nach auf statische Elektrizität. Die ist aber bestimmt nicht das, was eFisch meint und außerdem gut zu messen. 1941 hat Albert Einstein das getan und Reich am 07.Februar 1941 dazu seine Rezension geschickt.

Die von Reich entdeckte Energie war nicht elektrischer Natur.
Er hatte das zwar zunächst vermutet, aber er fand heraus, dass Orgonenergie nicht polar ist.
Wenn es dich interessiert, lies am besten sein Buch über die Funktion des Orgasmus.
Da beschreibt er genau, wie er vorgegangen ist, was er entdeckte und welche Fragen sich dabei auftaten.
Originalquellen sind einfach besser als sekundäre.

Selbst wenn dir Lebensenergie als Begriff unbekannt ist, wirst du wohl doch merken, wenn du energiegeladen bist oder energielos.
Diese Energien sind Mensch zwar prinzipiell zugänglich, aber nur dann, wenn er seine Aufmerksamkeit darauf richtet und sich in ihrer Wahrnehmung schult.

Ups, doch nicht Orgon? Vielleicht Qi aus der chinesischen Medizin? Oder das griechische Pneuma, was soviel wie Geist bedeutet?

Meine Verwirrung steigt.

Lebensenergie hat viele Namen.
Das macht es schwierig mit der Verständigung.
Soweit mir bekannt ist, hat Reich sie als Einziger wirklich wissenschaftlich untersucht.
Wenn man ihn liest, muss man allerdings mitdenken.
Das ist aber normal, wenn es um das Verständnis von wissenschaftlichen Sachverhalten geht.
Algebra versteht man auch nicht, wenn man nicht mitdenkt.

Mir selbst sagen die Wahrnehmungen von eFisch sehr viel und ich freue mich immer, wenn er/sie sie uns mitteilt.

Das wiederum freut mich, hilft mir aber leider nicht.

Da kann ich nicht widersprechen. ;)

Physikalisch gibt es keine neuen oder alten Energien, die irgendwo "einsickern" könnten.


Bist du dir da wirklich sicher?

Ziemlich.

Immerhin! ;)
Es ist schon gut, wenn man sich ein bisschen Ungewissheit erlaubt.
Sonst bleibt man irgendwann stecken.
Wissenschaftliche Forscher haben aber keine Ruhe, wenn sie keine Fragen mehr haben.


Was ist mit der dunklen Energie, die ja angeblich 72% des Universums ausmachen soll?
Man weiß über sie bisher nur, dass sie existieren muss.
(Oder halt etwas Anderes, das das Universum beschleunigt.)
Es ist durchaus möglich, dass es sie gibt und dass sie uns alle auf eine Weise beeinflusst, die der Physik (noch) unbekannt ist.
Natürlich ist das Spekulation.

OK, also nicht Orgon, Qi oder Pneuma, sondern dunkle Energie.
Dann brechen also alte Felder oder Netzwerke aus dunkler Energie zusammen und sie werden durch langsam einsickernde neue dunkle Energiefelder oder -Netzwerke ersetzt. Extrem sensitive Menschen erleiden dadurch einen psychischen Totalschaden und es werden in naher Zukunft noch viele Menschen dadurch kollabieren bzw. sich Seuchen entwickeln?

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie man die Energie, die eFisch anspricht, nennt.
Das ist das Problem mit schulwissenschaftlich Unbekanntem/Unerforschtem - es gibt dazu "nur" Erfahrungen von sog. Laien und die verwenden dafür halt Begriffe, die ihnen für die namenlosen Erfahrungen passend erscheinen.

Verstehst Du sowas? Ich nicht. Tut mir leid.

Ich verstehe es, aber auf einer Ebene, die ich nicht sprachlich vermitteln kann.
Über Beiträge, die ich nie verstehe, freue ich mich nie.


Mir geht es darum, dich darauf hinzuweisen, dass "Dinge" existieren können, die der Physik noch unbekannt sind und dass viele Physiker das auch sehr ernst nehmen und eifrig forschen.

Ich wäre nicht in diesem Forum, wenn ich nicht davon ausginge, dass "Dinge" existieren, die manchen Menschen noch unbekannt sind. Aber verstehen möchte ich schon, was hier mitgeteilt wird.

Das kann ich nachvollziehen.
Um es zu verstehen, muss man aber zumindest Ähnliches erfahren haben.
Dh, wenn es dich WIRKLICH interessiert, müsstest du nach Wegen suchen, dir den Zugang zu energetischer Wahrnehmung zu erschließen.

Vielen Dank für Deine Mühe
Harald


Gern geschehen und es war keine Mühe! ;)

Herzliche Grüße

Bea


Gesamter Strang: