Widerspruch - Quanten sind real (Schauungen & Prophezeiungen)

Franz Liszt, Donnerstag, 11.02.2016, 10:59 (vor 2987 Tagen) @ Taurec (5035 Aufrufe)

"Ich halte "Quanten" und alles, was sich davon ableitet (u. a. "Spins"), für eine Erfindung der Physik, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat."

Hallo Taurec,

hier muss ich heftig widersprechen! Diese (zumindest einige) Theorien der Quantenphysik sind so "phantasiert" wie die Theorien zur Ausbreitung von Licht - knallhart überprüfbar mit der Wirklichkeit! Quantenspins sind ebenso real wie die Polarisationsebene von Photonen.

Experimente damit führen zu eindeutigen, wiederholbaren Ergebnissen. Hättest Du meinen Artikel gelesen, wüsstest Du, dass es sehrwohl um Realität geht.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Größe von Strukturen und den durch die Quantentheorie darin erwarteten Effekten!

Gemessene Phänomene im Gehirn im Zusammenhang mit Bewusstsein/Bewusstlosigkeit, die sich sonst nicht weiter erklären lassen, ergeben mehr Sinn, wenn man den massenhaft im Gehirn vorhandenen Strukturen eine Funktion zuschreibt und sie nicht als Müll abtut, wie es die Naturwissenschaft, die Du noch kennst, gerne tat. Und diese Funktion ist ein Quantenffekt!

Selbst Computerbauteile, die mit Quanten arbeiten, sind Realität. Da stehst Du dort, wo die ersten Kritiker des Transistors standen: "Was soll das unnütze Zeugs?"

Die Verschränkung von Quanten ist ein mittlerweile realer Effekt, genauso real wie der Tunneleffekt, der auch NUR Quantenmechanisch ist. Anstatt das abzutun, sollte man über die Schlussfolgerungen wie z.B. Nichtlokalität von Wechselwirkungen nachdenken.

Die Chemie hing auch 100 Jahre fest an falschen Vorstellungen. Danach ging es sehr schnell ohne diese. Jetzt, da man weiß wo diese Quanteneffekte auftreten (Nanostrukturen), können wir auch viel schneller viel mehr Zusammenhänge entdecken, die reale Phänomene betreffen.

Gruß franz_liszt

PS: Ebenso wie in der Relativitätstheorie ist die Beschäftigung mit der Zeit (auch der Geschwindigkeit) in der Quantentheorie ein Schäufelchen schwerer. Heißt weiterhin Raum-Zeit und nicht Zeitraum.


Gesamter Strang: