unvollständige Antwort (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Donnerstag, 11.02.2016, 17:50 (vor 2990 Tagen) @ Taurec (5085 Aufrufe)

Hallo Taurec,

u.a. aus Zeitgründen nur eine unvollständige Antwort von mir, die Deinem ausführlichen Beitrag an sich nicht gerecht wird:

"'Es gibt keine Geschwindigkeit über Lichtgeschwindigkeit!' (Erstes Einsteinsches Dogma, 1905)" (Ich weiß, dass ich das geschrieben habe.)

Ist schon lange widerlegt, aber die Herren Akademiker weigern sich, daraus zu schließen, dass die Relativitätstheorie in vielen Punkten falsch sein muss. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Nimtz . Immer noch geistert der Schwachsinn herum, dass es keine Geschwindigkeit über Lichtgeschwindigkeit geben könne; wird einfach so behauptet.

Auch ich bin der Meinung, dass der Quanten-Spin nicht viel mit Schauungen zu tun hat - "Menschen, die sich von ihrer materialistischen Weltanschauung nicht lösen können, spiegeln sich mit 'Quanten' allerdings beruhigende Scheinerklärungen vor." findet meine Zustimmung. Mir ging es bei der Bestätigung von Steffomio auch darum, (Mit-) Lesern aufzuzeigen, dass die ganze schöne Physik, die ihnen immer vorgespielt wird, gerade in den "höheren Regionen" äußerst zweifelhaft ist.

"Einstein hier, Einstein da, Einstein in Amerika!"

Zu den Zweifeln siehe auch hier: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/natwiss/161844/index.html

Jetzt mache ich mal eine Voraussage (allerdings auf rein rationaler Ebene, hat nichts mit einer Schauung zu tun): Irgendwann kommt eine neue Theorie "auf den Markt", die Einstein widerlegt (mehr oder weniger), das vergöttlichte Einstein-Bild bröckelt, und dann werden alle, die sich im Moment noch auf Einstein beziehen und sich für besonders schlau halten, indem sie z.B. Einstein-Zitate auf ihren Homepages haben etc., sich peinlich berührt davon distanzieren. ("Das war ja alles Quatsch, der hat völlig hirnverbrannten Blödsinn produziert, der mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat!") Wobei letztere Aussagen dann auch wieder nicht richtig ist, denn er hat viele korrekte Aussagen ermöglicht, aber die Theorie ist eben nicht ganz 100%ig. Das Problem ist, dass es noch keine vernünftige Alternative bzw. Ersatz gibt.

Gruß, IFan


Gesamter Strang: