Begriffklärung Energien (Schauungen & Prophezeiungen)

eFisch, Donnerstag, 04.02.2016, 05:31 (vor 2994 Tagen) @ Taurec (5521 Aufrufe)

Hallo Taurec,
danke für die Begriffsklärung.
> Ich vermute, eFisch meint überhaupt nichts, das mit physikalischen Begriffen irgendwie verwandt wäre.
Genau so ist es! :-)

Falls er etwas tatsächliches wahrgenommen hat (was gar nicht sicher ist), meint er etwas geistiges/jenseitiges, das "in der Welt hinter unserer Welt" stattfindet.

Wenn ich von den Träumen absehe, wo ich nicht genau sagen kann, was ich im Traum wahrgenommen habe, nehme ich tatsächlich irgendwelche Dinge war, die ich mangels eines anderen Begriffes als Energie bezeichne.

Dann sind das keine "Energien", schon gar keine meßbaren, sondern geistige Qualitäten die sich ändern.

Den Begriff geistige Qualitäten finde ich sehr gut, weil in vielen Fällen spüre bzw. nehme ich qualititätive Merkmale bei dem unbekannten Ding war, sodass in sehr vielen Fällen die Verwendung von "geistiger Qualität" angebrachter wäre.

Ob und welche Auswirkungen das hat oder ob es überhaupt Auswirkungen auf uns hat, steht meines Erachtens in den Sternen.

Ja und Nein. Es ist richtig, dass ich in keinster Weise sagen kann, ob und wann eine solche "Energie" bzw. geistige "Qualität" Auswirkungen hat. Tatsache ist, dass solche "Energien" bzw. geistige "Qualität" u.U. direkte materielle bzw. "reale" Auswirkungen haben kann. Das habe ich und einige meiner Bekannten (leider) real miterleben dürfen. "Milde" Auswirkungen waren, dass z.B. ich in einem Kaffeehaus wahrgenommen habe, dass plötzlich eine solche "Qualität" / Energie auftauchte (in Sekundenbruchteilen) und die Anwesenden unruhig wurden, manche klagten plötzlich über Übelkeit, Kopfschmerzen, andere über Kälte. Anwesende Kinder fingen zu weinen an. Eine sehr sensitive Frau war ziemlich verstört und fragte mich, ob denn jetzt etwas passiert wäre. Die extremsten Fälle waren, dass grunsätzlich sehr gesunde Personen plötzlich (ohne einen bekannten Grund) bewußtlos zusammenbrachen (in einem Fall war dann das Folgeergebnis eine Platzwunde und eine gebroche Rippe). Das geistige "Qualitäten" direkte "materielle " Auswirkungen haben können, habe ich (und einige in meinem Bekanntenkreis) mittlerweile hunderte Male erleben dürfen. Das Problem ist nur, dass ich bisher trotzdem kein verläßliches Kriterium finden konnten, wann eine solche Qualität nun Auswirkungen hat oder nicht. Ich kann zwar mittlerweiler unterscheiden, ob eine "Qualität" "der Materie" nah oder fern ist. Bei "fernen" Qualitäten besteht meiner Erfahrung nach keine Gefahr, dass sie unmittelbare Auswirkungen auf die materielle Ebene hat. Bei "erdnahen" Qualitäten hingegen kann es unmittelbare, nicht erklärbare Auswirkungen geben. Übrigens habe ich festgesstellt, dass Tiere viel verläßlicher auf die "Anwesenheit" solcher Energien reagieren als Menschen.

Sinnvoller wäre vielleicht "dem göttlichen Willen dienen" oder "sich den Schöpfungsgesetzen unterwerfen" oder "dem Schicksal/Karma fügen", womit es inhaltlich nicht unbedingt klarer, aber für weniger Begriffsverwirrung gesorgt werden würde.


Aus meiner Sicht und persönlichen Einstellung würde ich am ehesten noch "sich den Schöpfungsgesetzen unterwerfen" aktzeptieren, glücklich bin ich aber mit keinem dieser Begriffe. Der Grund: meine Wahrnehmungen sind so, dass ich zur Vermutung gekommen bin, dass es auf den Ebenen dieser "Qualitäten" genau so "Naturgesetze" gibt, wie auf der materiellen Ebene. Das Problem ist nur, dass ich die Qualitäten nicht exakt unterscheiden kann und die Gesetze nicht kenne.

Gruß
eFisch


Gesamter Strang: