messbare Energieformen (Schauungen & Prophezeiungen)

Dr.Who, Mittwoch, 03.02.2016, 19:28 (vor 2998 Tagen) @ Harald Kiri (5226 Aufrufe)

Hallo Harald,
ja ich weiß, als Physiker hat man so seine Problem mit den Begrifflichkeiten ;-)
Aber sieh es mal so - die bekannten Energieformen, die du beschreibst, lassen sich auch messen. Für einige davon hat auch der Mensch einen Rezeptor - also ein Messinstrument. Unbekannte Energieformen lassen sich in der Physik nicht messen, da wir nicht wissen, wie der Detektor gebaut sein muss. Ein Beispiel: Gravitationswellen - von Einstein postuliert aber (noch) nicht gemessen.
eFisch und auch wenige andere Menschen spüren, empfinden, sehen ... "etwas" und nennen es "Energie", da es auch auf ihren Körper so wirkt wie z.B. Wärmestrahlung. Sie haben also passende Rezeptoren, für die es aber in der Physik keine passenden Messinstrumente gibt.
Es muss ja keine neue Energieform sein, zu der man in der Physik eine neue Theorie benötigt - z.B. elektromagnetische Wellen oder Felder - der Physiker kennt weder Frequenz noch Feldstärke.
... so passt es für mich:-)

Gruß,
DrWho


Gesamter Strang: