Prophezeiung von Smarphones (Schauungen & Prophezeiungen)

Dannylee, Montag, 15.02.2016, 18:44 (vor 2990 Tagen) @ Taurec (4986 Aufrufe)

Hallo!

Prophezeiungen" von Marcus Varena aus dem Jahr 1959!:

"Ich sehe sie ein kleines kantiges Ding in den Händen halten, das ihnen Auskunft gibt
über alles, was sie wissen wollen."
Deutung des Autors Varena: "Überraschungen technischer Art sind durchaus möglich, wo
bereits Riesenapparate als Elektronengehirn gebaut wurden und über unheimliche
Kräfte verfügen."


Die Sibylle von Prag bei Varena ist eine Fälschung.

Die technischen Erfindungen dort sind teils Unsinn, teils gut geraten.

Ein "Mobiltelefon" wurde z. B. schon 1949 von Ernst Jünger in einem utopischen/dystopischen Roman prognostiziert.
Auch liegen z. B. Orwell (1984) und Huxley (Brave new World) mit ihren Büchern technisch nicht ganz daneben. Mit etwas Phantasie läßt sich Technik vergleichsweise leicht vorausahnen, wenn man die Prinzipien der technischen Entwicklung verstanden hat. Darin liegt ja der Zauber der Science Fiction, die noch zu Lebzeiten der Konsumenten von der Wirklichkeit überholt wird und die Menschen erstaunt ob der grandiosen Fortschritte sie in den Bann des kollektiven Selbstbetrugs namens "Fortschritt" schlägt.

Gruß
Taurec

Hallo, Taurec,

selbst wenn es eine Fälschung ist und wirklich erst 1951 aufgetaucht sein sollte,
finde ich diese Vorhersage sensationell. Ich weiß, technisch begabten Menschen
mit auch noch viel Phantasie traue ich durchaus eine solche Vorhersage Jahrzehnte
oder gar Jahrhunderte vor Eintreten der Realität zu. Beispiel Jules
Verne mit seiner Mondrakete. Leonardo da Vinci hatte auch nicht nur die Mona Lisa
gemalt, sondern auch Fluggeräte. Von da Vinci sind allerdings auch Prophezeiungen
bekannt. Aber Marcus Varena? Ob der diese Vorstellungskraft besaß, sei mal dahin-
gestellt. Von wem stammt denn jetzt dieser Satz "Ich sehe sie ein kleines kantiges
Ding in den Händen halten...?"

Gruß

Dannylee


Gesamter Strang: