Das war eigentlich nicht die Frage (Freie Themen)

Ranma (乱馬), Mittwoch, 09.05.2018, 05:00 (vor 2180 Tagen) @ Minimax (2750 Aufrufe)

Hallo!

... was man verdient, sondern dadurch, was man nicht ausgibt!

Also weder sinnlose Ausgaben für Boote, "Fluchtfahrzeuge", "Fluchtgrundstücke"3u4fs am A... der Welt, Konserven, Bücher für Esoterisches oder handbetriebene Werkzeuge tätigen, und auch nicht für Edelmetalle zu Höchstkursen.

Wenigstens behauptest du nicht, man könne durch Arbeit oder Leistung reich werden. Das spricht immerhin für deine Ehrlichkeit.

Am meisten Wertentwicklung versprechen nach wie vor Aktien und Immobilien.

Diese deine Frage wollte ich noch beantworten, obwohl auch mein ursprünglicher Text eindeutig genug war.

Die Frage ist vielmehr wie du das sehr große Glück erklärst, dir Aktien und Immobilien überhaupt leisten zu können?

Ist dir nicht bewußt, daß das für die meisten Leute völlig außerhalb ihrer Möglichkeiten liegt? Viele glauben sogar, sie könnten ihren Wohlstand irgendwie durch Arbeit mehren, weil man ihnen das so einredet! Schon damit, daß man dir solchen Blödsinn nicht eingeredet hat, hattest du großes Glück. Das müßte es doch sehr schwierig machen, an so etwas wie Chancengleichheit zu glauben? Aber Chancen müßten gleich verteilt sein in einer Welt, die ausschließlich von den Gesetzen der uns bekannten Physik bestimmt wird? Wieso geht es manchen Leuten gut und anderen schlecht?

Noch eine ganz besonders wichtige Frage:
Wie schaffst du es nicht daran zu verzweifeln, keinen Sinn hinter allem zu sehen?

Gruß,
ランマ


Gesamter Strang: