Das beantwortet die Frage nicht (Freie Themen)

らんま, Donnerstag, 03.05.2018, 05:55 (vor 2156 Tagen) @ Baldur (2874 Aufrufe)

Hallo, Baldur,

während Minimax etwas ausführt, das mit dem Thema einfach keinerlei Zusammenhang hat, beschreibst du die gleiche Beobachtung nochmal, die du zuvor schon beschrieben hast. Das beantwortet aber nicht die Frage, warum das so ist. Das christliche Gottesbild ist schließlich schon eine Reaktion auf das Bedürfnis nach Gerechtigkeit oder zumindest einem Sinn darin, wenn Gerechtigkeit nicht erfahren wird. Dieses Bedürfnis kann kein biologisches sein, weil es als ein solches einfach nur kontraproduktiv wäre. Also muß es von einer anderen Seite her kommen. Natürlich nicht von kultureller Seite, schließlich ist sämtliche Kultur schon nur Reaktion auf die Bedürfnisse der Menschen. Aber woher dann?

Gruß,
Ranma (乱馬)


Gesamter Strang: