Avatar

Verneinung als Prinzip (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 04.05.2018, 08:46 (vor 2181 Tagen) @ Minimax (2985 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 04.05.2018, 10:19

Hallo!

Wenn dir dein unbeweisbares, eher kindlich naives Weltbild (es gibt den Nikolaus, das Christkind und den Osterhasen, und darüber hinaus noch einiges mehr) beim Bewältigen deiner (wie übrigens jedermanns!) im Grunde nach sinnloser Existenz hilft, möchte ich natürlich nichts kaputtmachen

Da machst mir hier Sachen zum "Vorwurf", die natürlich nicht stimmen, was Du in Deiner Welt aber nicht erkennen kannst. Obiges mußt Du zur Affirmation Deines Glaubens aber zwingend annehmen, um Dich nicht mit den Dingen an sich beschäftigen zu müssen.
Mehr ist es nicht, ein trockener, unfruchtbarer Glaube, der nichts Positives setzt, insofern auch niemandem etwas bringt, sondern in der Negation das Wesen seines Antriebs findet. Eine auf Verneinung angelegte Weltanschauung wird aber nie das zu verneinende abschließend überwinden können, sondern es vielmehr mit jeder Verneinung, die auch Zweifel an sich selbst sät, etwas stärker hervorbringen. Das ist wohl ein Aspekt der Worte Mephistos im Faust. ("Ich bin der Geist der stets verneint!" ... "Ein Teil von jener Kraft, / Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.")
Du bist zum Kaputtmachen also gar nicht fähig.

"Sollte ich Dich richtig eingeschätzt haben, ist jede weitere Diskussion zwecklos. Du wirst Dich stets von oben herab lächelnd auf einen vermeintlichen Standort der Überlegenheit zurückziehen, um die Idioten vorzuführen, welche die Wahrheit noch nicht erkannt haben und an Mumpitz glauben. Das muß wohl der eigentliche Impuls sein, an einem Forum wie diesem haften zu bleiben."

Den obigen Absatz habe ich aus meinem gestrigen Beitrag wieder herausgenommen, um nicht allzu unsachlich zu werden.
Ich hätte ihn wohl besser dringelassen, da Du ihn mit Deiner Antwort beispiellos bestätigst.

Du bringst es sogar zustande, die Nazikeule zu schwingen. Anscheinend bist Du nur zu jenem Sortiment gesellschaftlich zeitgemäßer Gedanken fähig, die bereits fertig verpackt für jeden zum Mitnehmen auf der Straße wohlfeil angeboten werden.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: