Das führt gleich zur nächsten Frage (Freie Themen)

Ranma, Mittwoch, 02.05.2018, 04:40 (vor 2179 Tagen) @ Baldur (2875 Aufrufe)

Hallo, Baldur!

Nachdem du schon ausgeführt hast, daß der Leidensdruck nur in wenigen Einzelfällen zu irgendeinem kleinem Fortschritt führt, wende ich mich sogleich dem nächsten wesentlichen Punkt zu.

Vielleicht hat sich die Menschheit deswegen Götter nach ihrem Angesicht geschaffen, die posthume Gerechtigkeit versprechen, weil die brutale und nüchterne Realität sonst nicht zu ertragen wäre...oder nur im Suff.

Was ist das für eine seltsame Anpassung, nach der man die Realität nicht mehr erträgt? Andere Tiere fressen, wenn sie Hunger haben. Dabei ist es ihnen egal, ob das Leben sinnvoll oder gerecht oder sonst etwas ist oder nicht. Aber den Menschen kann es in den Selbstmord treiben, wenn das Leben nicht gerecht und nicht zumindest das Leiden sinnvoll ist. Wenn in der Realität Leiden nicht sinnvoll und das Leben nicht gerecht sein sollte, wieso ist es dann so schwer für uns, genau diese Vorstellung zu ertragen?

Gruß,
らんま


Gesamter Strang: