Warum funktioniert Entwicklung oder Problemlösung gut beim Leiden? (Freie Themen)

schwelmi, Freitag, 04.05.2018, 16:59 (vor 2176 Tagen) @ Baldur (2791 Aufrufe)
bearbeitet von schwelmi, Freitag, 04.05.2018, 17:22

Hallo Baldur,

ich möchte gerne deinen Faden aufgreifen und versuchen, ein paar Antworten zu liefern:

Sobald wir leiden sind wir gezwungen, uns auf einen bestimmten Punkt zu fokussieren, das bedeutet, wir schenken unserem Problem die volle Aufmerksamkeit. Anfangs hadern wir vielleicht mit unserem Schicksal, versuchen es abzuschütteln, wegzulaufen, oder wir verfallen ins Jammern.

Irgendwann kommt jedoch der Zeitpunkt, an dem wir erkennen, dass uns das nicht weiterbringt und wir fangen an, die Dinge zu hinterfragen.
Die Fragen könnten beispielsweise lauten
Warum ist das passiert?
Was kann ich tun, damit mir das nicht nochmal passiert?
Wie finde ich einen Ausweg aus meinem Problem?
Ist es überhaupt der richtige Weg, den ich bisher gegangen bin?
Will ich mein Leben tatsächlich so leben, wie bisher?
Oder wäre es nicht besser, einen völlig neuen Weg zu gehen? Etwas, das mir wirklich entspricht? Etwas das mir Spass bereitet?

Sobald man sich solche Fragen stellt ist man bereits auf dem Weg der Heilung. Man muss jetzt nur noch konsequent weitermachen und mit vollem Einsatz daran arbeiten, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen.

Und schon sind wir wieder bei der Kraft unserer Gedanken.

Schönen Gruß,
schwelmi


Gesamter Strang: