Frage von Vernetzungsmöglichkeiten (Freie Themen)

Minimax @, Samstag, 05.05.2018, 11:05 (vor 2182 Tagen) @ Baldur (2839 Aufrufe)

Hallo + guten Morgen,

Meiner Meinung nach ist Ichbewusstsein lediglich eine Frage der Vielzahl von neuronalen Vernetzungsmöglichkeiten. Dies hat man mit den leistungsfähigsten und Schnellsten Computern noch nicht einmal ansatzweise erreicht - zum großen Glück!

Allerdings macht die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz rapide Fortschritte, und sollte es in Zukunft tatsächlich gelingen, das Gehirn mit seiner Leistungsfähigkeit digital annähernd zu kopieren, dürfen wir uns auf etwas gefasst machen.

Ab welcher biologischen Stufe das Selbst als solches begriffen wird, ist offenbar noch nicht ganz geklärt. Bei Affen und Delfinen ganz sicher, bei Hunden möglicherweise. Insekten funktionieren hingegen wie hochkomplizierte Maschinen.

Gruß

Mm


Gesamter Strang: