Vorwärtskommen (Freie Themen)

schwelmi, Mittwoch, 09.05.2018, 12:40 (vor 2173 Tagen) @ Minimax (2798 Aufrufe)
bearbeitet von schwelmi, Mittwoch, 09.05.2018, 12:58

Hallo,

selbstverständlich gehört Arbeit dazu, ohne entsprechende Einkünfte wirst du auch nichts sparen können, das du wiederum sinnvoll investieren kannst.

Da wir weder Ameisen noch Termiten sind, und auch der Kommunismus kläglich gescheitert ist, liegt Erfolg im Leben (was immer man individuell darunter verstehen will) bei jedem selbst und es braucht selbstverständlich auch Glück dazu.
Natürlich muss dabei auch die Familie mitziehen.

Weit über 99 % der Leute sind objektiv betrachtet leider Idioten, leben entweder weit über ihre Verhältnisse (teure Autos, Reisen, Klamotten, Handys, etc.) laufen brotlosem Blödsinn nach (Glaube an ein höheres Wesen, ehrenamtliche Mitarbeit bei humanitären oder Tierschutzorganisationen, auch euer Faible hier für irgendwelche angeblich vorbestimmten Ereignisse gehört dazu) oder stolpern im privaten Bereich von einer kostenintensiven Fehlentscheidung (Scheidungen bringen höchstens den Anwälten was) in die nächste.

Damit will ich nicht behaupten, dass das Beschäftigen mit derlei Absurditäten oder wechselnde Partner nicht auch Spaß machen kann, aber wie bei jeder Ersatzbefriedigung kommt man halt dadurch nicht wirklich weiter und vor allem: es bleibt nichts wirklich Verwertbares übrig.

Für mich war Geld eigentlich immer schon das, was fette Weiber für Rubens waren.
Aber so ist halt eben nicht jeder.

Gruß

Mm

Hallo Mm,

du schreibst hier von Vorwärtskommen, ich lese aber immer nur Geld - Immobilien und Aktien betrachte ich einfach mal als Synonym für Geld. So wie du schreibst hast du dein ganzes Leben nur einem einzigen Sinn unterworfen, nämlich Geld verdienen.

Natürlich ist Geld wichtig in unserer Gesellschaft, aber was bleibt für dich, wenn das Geld wegfällt? Worüber definierst du dich dann?

Hast du keine Interessen, die nichts mit Geld zu tun haben? Ich denke da z. B. an einen Spaziergang im Wald oder an einem Fluss entlang und die kleinen Pflanzen betrachten, sich darüber freuen, wie alles wächst und gedeiht. Oder auch der Gedanke an eine Frau, die wirklich zu dir passt, eine die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, sobald du nur an sie denkst, an ihre liebevollen Berührungen oder daran, wie sie dich manchmal ansieht. Dinge, die dich ins Staunen bringen und deine Sinne beleben? Oder eben auch sich Gedanken darüber zu machen, was nicht von unseren fünf Sinnen wahrgenommen werden kann.

Ist es nicht das, was unserem Leben Qualität gibt und glaubst du wirklich, dass wir als einzige Lebewesen mit unseren fünf Sinnen die komplette Realität erfassen können oder dass wir dies alternativ mit unseren Messgeräten tun können? Dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist und wir die Krone der Schöpfung? Und glaubst du tatsächlich, dass dieses Universum einfach schon immer so da war oder einfach so durch einen Knall und ohne Energie entstanden ist und niemand es erschaffen hat? Muss es nicht irgendwo eine Quelle für alles geben? Ist dir nie aufgefallen, dass die genialsten Erfindungen immer nur schwache Imitate für Vorgänge aus der Natur sind? Woher stammt denn diese ganze Genialität?

Schönen Gruß
schwelmi


Gesamter Strang: