Geschichte (Freie Themen)

Jacob, Sonntag, 29.04.2018, 01:10 (vor 2182 Tagen) @ Jacob (3116 Aufrufe)

Im übrigen ist mE "die Geschichte" auch total egal.
Es zählt letztlich nur die eigene Geschichte. Die offizielle ist von den jeweils Mächtigen immer instrumentalisiert und eine andere gibt es nicht, außer unterschiedlichen Versionen der jeweils Mächtigen - es sei denn wir würden sie selbst schreiben.
Und selbst wenn es objektive Geschichte gäbe, es zählte doch immer nur die eigene. Sie mag noch so banal, noch so gewöhnlich, noch so bieder, grotesk oder was auch immer daherkommen, doch ist es das Material, mit dem wir zu arbeiten haben, aus dem wir uns emporzuarbeiten haben, wenn wir uns denn dazu entschließen.

Wer kann über die Wertigkeit einer menschlichen Werdegeschichte tatsächlich urteilen, in all' ihren Verästelungen und unterschiedlichen Ausgangspositionen?
Wer kommt dabei ohne eine wie auch immer geartete Gottesvorstellung aus?

Gruß jacob


Gesamter Strang: