Avatar

Unsinn (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 06.05.2018, 12:30 (vor 2179 Tagen) @ Minimax (2897 Aufrufe)

Hallo!

Es bringt nichts, über einzelne "Seher" zu diskutieren, wenn das ganze schon von vornherein inexistent ist, deshalb auch meine Argumentation "aus hinterstem Winkel", wie du's so schön ausgedrückt hast.

Eine schlichte Glaubensauffassung Deinerseits, die mit empirischen Befunden grundsätzlich unvereinbar ist.

Allein von der Logik her sollte einem jedoch schon klar sein, wenn's wirklich Präkognition gäbe und selbige zu etwas nütze wäre, hätten das schon längst andere mit viel mehr zur Verfügung stehenden Mitteln vor einem selbst erkannt.

Daß es im 20. Jahrhundert zwei Lehrstühle an europäischen Universitäten gab, die der Parapsychologie gewidmet waren und es zumindest auf einfacher Ebene reproduzieren konnten (etwa mit "Sitzplatzversuchen"), ignorierst Du getrost.

Ich vermute, daß Du aufgrund Deiner weltanschaulichen Voreingenommenheit Dich auch nie mit der einschlägigen Literatur befaßt hast, so daß Du nie in die Verlegenheit kamst, Deine Glaubensauffassungen mit Widersprüchen konfrontiert zu sehen.

Insofern gleicht Dein Dasein hier mehr dem einer Nervensäge, die auch künftig unbelehrbar Irrtümer zum Besten geben wird, solange ich es nicht abstelle.

Es bleibt Dir auch gar nichts anderes übrig, als gebetsmühlenartig Behauptungen zu wiederholen, da wir im Gegensatz zu Dir eigene Erfahrungen (wenigstens mancher hier) und eine ganze Literatur hinter uns haben, während Du den Beweis, daß es ein nachweisliches Naturphänomen nicht gibt, schlicht nicht erbringen kannst. Es ist nicht möglich, einen Negativbeweis bei einer bereits positiv nachgewiesenen Sache zu erbringen, weswegen stupides, einfältiges Leugnen allein als letzter Ausweg bleibt.

Hitler hätte keinen Russlandfeldzug angezettelt, wenn er gewusst hätte, wie die Sache ausgeht, und Japan hätte nicht Pearl Harbor angegriffen, Michael Schumacher hätte rechtzeitig das Skilaufen aufgegeben, in Tschernobyl hätte man den Reaktor einfach auf Volllast weiterlaufen lassen und kein Deutscher hätte jemals Merkel gewählt. Beliebig fortsetzbar ....

Hätte Hitler die damals schon vorhandenen Feldpostbriefe Rills gekannt, die das Ende seines Unterfangens bereits 1914 dokumentierten, stellte sich immer noch die Frage, ob diese Information zu einer Änderung gereicht hätte.
Manche vermeinen, die Zukunft trotz Präkognition ändern zu können, was bis auf wenige wissenschaftlich dokumentierte Fälle bislang nicht gelang.

Nicht zuletzt positionierst Du hier ein Strohmannargument, indem Du postulierst, was bei existierender und anwendbarer Präkognition hätte passieren sollen, aus dessen Ermangelung Du die Nichtexistenz des Phänomens ableiten willst, was natürlich gedanklicher Blödsinn ist.

Eine Präkognition wie Du sie forderst und Dir nicht wünschst, gibt es freilich nicht.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: