Zufallsgesetze, Karma und Co. (Freie Themen)

Baldur, Sonntag, 29.04.2018, 21:48 (vor 2182 Tagen) @ Dannylee (3168 Aufrufe)

Hallo, Dannylee,

Karma klingt interessant, aber auch dafür gibt es nun mal keinerlei Beweise. Es ist lediglich ein Angebot für eine Erklärungsmöglichkeit. Mehr nicht.

Was mich daran stört: es entlastet ein gedachtes System, es wiegelt ab, verharmlost, beschönigt, verteidigt, beruhigt, ohne zu wissen, anstatt knallhart zu fordern, beweise es!

Würde das Karmaprinzip fordern, dass ich als ehemaliger Täter dereinst zum Opfer werden muss, so setzt dies voraus, dass es dann später mal einen Täter geben muss, der mir gleiches Unrecht antut, womit er selber gleiches Karma für sich auslöst, ohne schuldig zu sein, denn er ist ja das Werkzeug für meine Strafe.

Das kann keine höhere Ordnung sein, das wäre Irrsinn. Und doch könnte es wahr sein, oder auch nicht.
Kosmische oder karmische Verträge?

Ich glaube nicht daran, kann es aber auch nicht widerlegen.

Womit haben wir unser jetziges Schicksal verdient?

Gute Frage.

Die Zufallsgesetze erzeugen Häufungen, Serien. angeblich leitet sich das mathematisch aus den binomischen Formeln ab, so dass es zu Häufungen/Ballungen und zur Serienbildung kommen muss.
An der Börse gibt es entsprechend das Momentum, den Trend, etc.

Wer zum Pechvogel wird, kriegt es dann gleich mehrfach ab, einfach aufgrund der Naturgesetze, ohne, dass es dazu einen Steuermann, Disponenten, Zuweiser benötigte.

Ich war mal an einem Abend im Casino, als eine Dame, sehr beschwippst, durch die gesamte Räumlichkeit schrie.
Sie hatte eine Glückssträhne.

sie sammelte die jetons nur so ein, egal, wie und wo und was sie setzte.

Beim Rausgehen kam sie noch zu dem Tisch, an dem ich den Abend über das spiel verfolgte, und setzte irgendwas, und gewann auch hier wieder einen weiteren Volltreffer.

So was glaubt man nicht, wenn man es nicht selber gesehen hat. Ich kannte sie sogar, sie war Gastwirtin in der benachbarten Schweiz.

So, wie das an diesem Abend lief, kann es auch im Leben laufen, die berühmten Glückspilze (Jupiterfaktor) und die Pechvögel.

Wehe, wer nicht im Mittelfeld mitschwimmt, sondern in der Pechregion ankommt.....

Gerechtigkeit sucht man da vergebens. Aber auch Barmherzigkeit findet man in der Natur nicht, das ist ihr fremd.

Auch Verweichlichung ist der Natur fremd, und wehe, wenn Verweichlichte auf harte Burschen stossen, die nicht gelernt haben, was Anstand, Sitte und Benehmen ist.

Ich bekam zu meinem Beitrag eine interessante Leserzuschrift, die mich nachdenklich werden liess.

In einem Schlaraffia würde alles einschlafen und dekadent werden, Fortschritt gäbe es nicht mehr, denn es passte ja alles, Verbesserungen wären nicht nötig.
Aller Fortschritt wurde aber aus Not heraus geboren, aus Leidensdruck.

Vielleicht ist das das Antriebsmoment der Schöpfung.....auf die Opfer kommt es nicht an, Einzelfälle gehen in der Natur unter, es zählt nur das grosse Ganze, das Überleben der Art, der Gattung, der Spezies.

Die im Dunkeln sieht man nicht. Pech gehabt. Scheiss System.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: