Theologie (Freie Themen)

Jacob, Montag, 30.04.2018, 00:03 (vor 2203 Tagen) @ Baldur (3033 Aufrufe)

Hallo Baldur,

man könnte sich schon, wie es auch mehrfach geschehen ist, eine stimmige Theologie zurechtzimmern, die den hiesigen Gegebenheiten dieser Welt entspräche.
Nur wäre sie auch wahr?
Wie kann Wahrheit erkannt werden?
Ich denke, nur durch Erfahrung.

Wir haben kürzlich unsere geliebte Katze verloren. Durch ungerechtfertigtes Vertrauen gegenüber dem Tierarzt. Eine medikamentöse Wechselwirkung hat sie getötet, wie ich recht zweifelsfrei im Nachhinein recherchieren konnte. Das Gift führte einigermaßen rasch zur vollständigen Körperlähmung, am Ende zum Atemstillstand.

Und dann geschah das Unglaubliche, denn ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte es daher miterleben: obwohl der Körper durch das Gift längst seit einiger Zeit total gelähmt war, fingen ihre Pfoten an die Laufbewegung zu machen, völlig unbehindert und kraftvoll. Das Atmen, obwohl zuvor immer mehr abflachend, entsprach nun dem eines Katzenlaufens. Es war merklich ein freudiges Laufen im Gegensatz zu den Angstzuständen, die das fälschlicherweise verabreichte Medikament hervorruft.
Dann nach einigen Minuten kamen diese Bewegungen zu einem Ende und ein letztes Röcheln folgte. Das Leben war dem Körper entwichen.

Für mich zweifellos ein Beleg für eine Sequenz eines Übergangs von dieser körperlichen Welt in eine andere.

Ich danke dem Erschaffer dieser Welt dafür, dass er uns wenigstens eine ganze Reihe psychotroper Substanzen mitgeliefert hat, um diese beinharte Welt hin und wieder besser ertragen zu können.

jacob.


Gesamter Strang: