Ist das Gehirn ein glibberiges Ich? (Freie Themen)

Baldur, Freitag, 04.05.2018, 18:02 (vor 2184 Tagen) @ Minimax (2906 Aufrufe)

Hallo, Minimax,

diese Frage stellt ich ja gerade - sitzt unser Ich, unser Selbst, sind wir in unserem Gehirn (entstanden als Fiktion bzw. als Bewusstwerdung des körperlichen Systems), oder kommt das Ich woanders her?

Zwei Argumente lassen mich annehmen, dass das Bewusstsein nicht im glibberigen Klumpen steckt, auch wenn dieser so etwas wie ein Verbindungsstecker zu sein scheint:

- ein Bekannter erschien während komatöser Zustände (aufgrund terminaler Leberzirrhose) mehreren Freunden und Verwandten sowie Arbeitskollegen, obwohl sein Körper zweifellos bewusstlos im Krankenhaus lag; ein Punkt für mich, denn das wäre nicht möglich, falls es nicht doch so etwas wie eine feinstoffliche Kopie des physischen Körpers gäbe; ein Punkt für Dich, denn da war er ja noch nicht tot, aber es wäre für den giftstoffverseuchten Glibberklumpen schon eine reife Leistung gewesen, hunderte Kilometer entfernt ein vermeintliches Hologramm zu zeigen oder eine Kopie des Körpers in Lebensgrösse samt Kleidung zu materialsieren

- ich habe meinen Vater nach seinem Tod nochmals gesehen, seine Hülle hatte nur noch entfernte Ähnlichkeit mit seinem vorherigen Aussehen, vor allem im Gesicht.
Mir war sofort klar, das Gestaltgebende war ausgetreten.

Ansonsten hätte er wie immer aussehen müssen, sofern alles nur von den Zellen abhängt.

Interessanterweise vermag das Phänomen der Transfiguration, das Gesicht eines Menschen völlig zu verändern und so aussehen zu lassen, wie jemand anderer.

Das lässt sich mit blossen Gehirnfunktionen nicht erklären.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: