Nachhilfe zwecklos (Schauungen & Prophezeiungen)

Spindoktor, Montag, 12.11.2012, 19:44 (vor 4191 Tagen) @ detlef (8522 Aufrufe)

Hallo Detlef,

irgendwie hab ich hier das gefuehl, mit falschgeld bedient worden zu sein.
der spindoktor schrieb, dass die benoetigte energie fuer die erdrotation und die umkreisung der sonne noch vom urknall herruehrt, und kein "nachtanken" benoetigt.

In https://schauungen.de/forum/index.php?id=19111 schrieb ich:

Die Rotation der Körper im Sonnensystem stammt aus der Zeit ihrer Entstehung.

und die war viele Milliarden Jahre nach dem Urknall. Wer ist hier also der Falschmünzer?

im von ihm verknuepften noether theorem steht:

Mein Fehler - ich hätte wissen müssen, dass du diesen Brocken nicht verdauen konntest.

der drehimpuls des systems! das system ist aber nicht die erde, oder die erde mit mond, sondern die sonne mit erde und mond (plus die anderen planeten)
DAS glaub ich ihm gern, dass die drehkraft des gesamtsystem erhalten bleibt.
aber nicht die behauptung, dass die erde sich dauerhaft gleichbleibend bis ans ende aller zeiten drehen muss, obwohl verschiedenste kraefte auf sie einwirken.(es sei denn, diese erdexternen kraefte foerdern die rotation)(schwerkraft der sonne, des mondes und der anderen planeten,(der kometen auch?)

Langfristig bremst die Reibung der Flutberge an der Erdkruste die Erdrotation ab, und der Mond entfernt sich von der Erde, wodurch der Gesamtdrehimpuls - die Summe aus Rotations- und Bahndrehimpulsen - erhalten bleibt. Das hat aber nichts mit deiner abstrusen Behauptung zu tun, dass die Erde für die Beibehaltung ihrer Rotation einen fortwährenden Antrieb benötigen würde wie ein Brummkreisel mit Luft- und Bodenreibung. Damit brauche ich auch auf deine folgenden Ausführungen nicht weiter einzugehen - du würdest sie ja doch wieder missverstehen und aus nicht erwähnten Effekten unterhalb der Messgenauigkeit folgern, dass ich Wesentliches unterschlagen hätte. Für solche Spielchen ist mir meine Zeit zu schade ...


Säuerliche Grüße vom Spindoktor


Gesamter Strang: