fuer die dummen (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Donnerstag, 08.11.2012, 21:50 (vor 4195 Tagen) @ Mirans (8638 Aufrufe)

moin,

Es gibt seit einigen Jahrzehnten Überlegungen dazu, wie man parapsychologische Effekte, also insbesondere Präkognition quantenmechanisch erklären könnte.

Der von der Quantentheorie postulierte (räumliche) Tunneleffekt wird von vielen uns sogar im täglichen Leben genutzt. Beispiel: Flash-Speicher-Medien, wie USB-Sticks und Speicherkarten verwenden Floating-Gate-(MOS)FETs und beruhen somit auf dem Tunneleffekt.
Oder nehmen wir das Rastertunnelmikroskop nach einem Verfahren von Gerd Binnig und Heinrich Rohrer. Dafür bekamen sie 1986 zusammen mit Ernst Ruska den Physik-Nobelpreis verliehen.
Ich stelle mir nun die Präkognition bzw. Schauung wie eine Art "zeitlichen Tunneleffekt" vor.
Nach der klassischen Physik ist die Grenze zwischen Gegenwart und Zukunft unüberwindbar. Vielleicht können unter günstigen Umständen Informationen diese Zeitbarriere "durchtunneln".

Aber wie soll man dies Leuten erklären, die Physik durch Privatphilosophien und esoterisches Geschwurbel ersetzen und schon mit dem Drehimpulserhaltungssatz schwere Probleme haben.

zweifellos waere es fuer dich natuerlich angenehmer, wenn alle gespraechspartner deinem bildungs- und erkenntnisniveau entspraechen.
da wir aber offensichtlich nicht in einer perfekten welt leben, suchen sich goetter oder "zeitliche tunneleffekte" ihre empfaenger nicht nach akademischem bildungsgrad aus.

was privatphilosophien und esoterisches geschwurbel angeht, so sollte dir als langjaehrigem mitglied des forums klar sein, dass diese nichts weiter sind, als versuche, die zum teil erschuetternden schauungen zu rationalisieren.

was denkst du denn, wie newton zu seinen ansichten gekommen ist?
ich tippe auf beobachtung, verwunderung, geschwurbel, privatphilosophieren, abgleichen, eliminieren, formulieren.

und da mein beitrag bis hierhin recht zahm ist, nun noch eine kleine giftspritze.
wenn man sich so anschaut, was im laufe der zeit an grossen wissenschaftlichen entdeckungen und fortschritten gemacht wurde - und von wem, dann faellt schon auf, dass es recht haeufig wissenschaftler waren, die von ihresgleichen marginalisiert und abgelehnt wurden, da man ihre ideen fuer schwachsinn hielt.

von der seite gesehen wirkt der ganze wissenschaftsbetrieb so, als ob da staendig eine erdrueckende mehrheit kaum mehr als besitzstandverteidigung betreibt, und die fortschritte von wenigen rebellen vorangetrieben werden.
(um nach einer gebuehrenden assimilationsphase die neuen erkenntnisse in den besitzstand als ultima ratio aufzunehmen)

so, und nachdem der beitrag, auf den ich hier antworte, in meinen augen etwas ganz besonderes ist, du hast statt nur zu kritisieren, eine neue idee eingebracht, lass uns das feiern und ausnutzen!
bitte versuch doch eine naehere beschreibung von raeumlichen (und natuerlich auch zeitlichen!) quantentheoretischen tunneln fuer die dummen.

gruss,detlef


Gesamter Strang: