Es ist etwas, woran man sich festhalten kann (Schauungen & Prophezeiungen)

Selly, Mittwoch, 07.11.2012, 23:24 (vor 4196 Tagen) @ detlef (8687 Aufrufe)

Hallo detlef,

muss Dir zustimmen.
[Auweia. ;-) DAS könnte man jetzt auch missverstehen. ;-) Bist nicht saublöde! Nee, anders. Im Gegenteil.]

Als ich vor Jahren zum ersten Mal von diesem Erklärungsmodell las, dachte ich, die wollen mich verar... naja ... Ihr wisst schon. Keineswegs befriedigend, diese Herleitung. Die Ordnung in unserem Sonnensystem reduziert auf diese Ursache (na, die Sache mit dem Drehimpuls, der sich erhält).

Kürzlich lief auf n-tv oder N24 eine Dokumentation. Auf YouTube habe ich es gefunden - Entstehung unseres Sonnensystems aus einer Materie-Wolke:

http://www.youtube.com/watch?v=QhtbDe5F2E8

Super gemacht. Toll anzusehen. War ganz fasziniert. So muss es sein. ;-) :-)

Tut mir leid, alleine ich kann es nicht glauben. Dazu bräuchte ich viel mehr Erklärungen bis in die kleinsten Teilchen hinein. Das kann so nicht befriedigen.

War jetzt etwas provozierend, mein: "So muss es sein." Möchte keinem zu nahe treten. Manchmal muss man etwas aufrütteln. :flower:

Leute, es wird hier über Sachen diskutiert, seitens der Wissenschaftler-Front (ohne persönlich werden zu wollen, mehr allgemein auch), welche Theorien übernommen haben und unverückbar darauf beharren. Da lobe ich mir den detlef, der offen ist für weiterführende Erklärungsmodelle. Nur, wenn man versteht, warum die Erde sich genauso dreht/verhält wie sie es nun mal tut, kann man zu ergründen versuchen, warum es zu Verschiebungen kommen kann. Da ziehe ich den Hut vor detlef. Das musste mal gesagt sein!!!

Die Theorie über die Erhaltung des Drehimpulses seit der Entstehung des Sonnensystems, um zu erklären, warum die Ordnung in unserem Sonnensystem so ist, wie sie ist - ist da das "Ockhamsche Prinzip" zugrunde gelegt worden? Weiß es nicht. Hat man es sich da vielleicht zu einfach gemacht?

Hier ein Link zum "Ockhamschen Prinzip":
http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Die Theorie ist solange gültig, bis sie von einer anderen ersetzt wird.

Eigentlich bin ich Laie. Aber, das kann ich nicht glauben. Etwas in mir sträubt sich arg dagegen. Zumindest solange, bis ich vom Gegenteil überzeugt werden kann.

Mag sein, dass die Herleitung (Drehimpuls - Ordnung im Sonnensystem) so falsch gar nicht ist. Als ein Teil vom Ganzen. Weiß es nicht. Nur, bin nicht überzeugt davon. Meinem Empfinden nach fehlt da noch etwas mehr zur Erklärung.

Mit liebem Gruß
Selly

... und vielen Blümchen an jeden ... :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: ...


Gesamter Strang: