Bewusstsein (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Freitag, 09.11.2012, 23:29 (vor 4194 Tagen) @ Eyspfeil (8574 Aufrufe)

Hallo Offtopic!

Hallo Eyspfeil!

Selbst wenn das mit dem "Training" funktionieren sollte
(ich kann wegen Zeitmangel nicht auf all Deine Argumente eingehen,
immerhin bist Du ein langjähriges Forumsmitglied und nicht
wie Spindoktor vom System eingeschleust),
ist das Bewußtsein etwa vollständig von Naturgesetzen unterworfen
bzw. mathematisch berechenbar?

Gute Frage - beim Astralwandern ist mir aufgefallen, dass es auch "dort" Gesetzmässigkeiten gibt, welche jedoch leichter ausgehebelt werden können, da die Materie feiner bzw höher frequent ist.

Zum Verständis von Mathematik braucht man den Intellekt, dieser ist aber nur ein Werkzeug, das "höhere" Bewusstsein benutzt den Intellekt nicht. Von daher glaube ich nicht, dass das Bewusstsein je komplett erforscht werden wird. Soweit es den Intellekt betrifft, sehe ich da aber durchaus Möglichkeiten der Annäherung, vor allem bei dem verkümmerten Bewusstsein der Meisten heutzutage.

Das mit der abgebremsten Uhr ist noch harmlos, wie erklärst Du Dir
dann den indischen Yogi, der es schafft, frei in der Luft zu schweben?

Wie der Yogi das genau anstellt weiss ich nicht, in der abendländische Magie, spricht Hermetik, kämen da zwei Techniken in Betracht: 1) man staut im Körper das Luftelement bis zu einem Grade, der tatsächlich leichter macht, oder unterhalb (ausserhalb) des Körper Lebensenergie und setzt sich dann darauf. Es gibt da noch andere Techniken, die vor allem den Ätherkörper benutzen, da dieser dichter und somit frequenzmässig der physischen Ebene näher ist. Daher muss weniger Stauungsarbeit geleistet werden.

Also die Tatsache, daß in Menschen und Tieren gleichermaßen Leben und
Bewußtsein wohnt zeigt mir, daß es etwas gibt, das über den Naturgesetzen
thront. Die Kraft Chi ist immerhin bis jetzt nicht meßbar. Und falls
das einer behauptet hat, dann sind es elektrischen Gehirnströme und
dergleichen als Nebeneffekt der Kraft Chi.
Das Leben an sich oder der "Geist" ist nicht erklärbar.

Erklärbar nur bis zur Kapazitätsgrenze des Intellekts und die ist auf dem Gebiet schnell erreicht.

Ob man das Gott (als Quelle) nennt ist mir wurscht, ich bin nicht besonders religiös.
Aber Du wirst doch nicht behaupten wollen, man könne das Bewußtsein
mathematisch berechnen etwa wie die Fallbeschleunigung eines Gegenstandes
auf die Erde, oder wie der 2.Thermodynamische Hauptsatz und dergleichen.

Nein, dafür ist es viel zu komplex.

Das ist für mich eine Hybris weiter Kreise der Wissenschaft.
Weil alle einen PC haben, denken inzwischen die meisten, daß unser
Gehirn auch so funktioniert wie ein iPad oder so.
Geist ein elektrischer Strom, der durch den MOSFET fließt.

Naj, das Gehirn ist tatsächlich so eine Art Rechner, wenngleich ungleich komplexer. Es ist ja nur ein Instrument des Bewusstseins, welches der Geist benutzt, um sich in der physischen Welt mittels Körper zu betätigen. Das Bewusstsein wird dadurch aber modifiziert. Nur so kann sich jemand als Mann oder Frau fühlen, da es im Astralen keine Geschlechter in diesem Sinne gibt. Die Erscheinungsformen beschreiben die Qualitäten und Charakteristiken eines Wesens, modifiziert mit Vorlieben dieses Wesens.

Der Wissenschaft ist klar, dass sie nie alles wird erklären können, nur engstirnige Wissenschaftler glauben da noch daran, dass dies möglich sei. Wissenschaft bietet aber eine scheinbare Sicherheit in einer Welt, die aus vielen Unsicherheitsfaktoren besteht und ist letztlich Ausdruck unserer Angst vor dem Unbekannten, der der Mensch eben mit den ganzen Erklärungen ausweichen will.

Ich bin überzeugt, dass in früheren Zeitaltern die Menschen wesentlich fähiger im schamanistischen Sinne waren. Nicht jeder hat hierfür jedoch die Voraussetzungen - Wissenschaft macht Überlebensfähigkeit dagegen einer breiten Masse erreichbar.

Herzliche Grüße,
Eyspfeil

Liebe Grüsse


Gesamter Strang: