Validität (Schauungen & Prophezeiungen)

Spindoktor, Freitag, 09.11.2012, 12:27 (vor 4194 Tagen) @ detlef (8766 Aufrufe)

Hallo Detlef,

konzentrier dich zuerst auf die grabenbrueche. das dauert nicht lange und wenn du zu einem aehnlichen ergebnis kommst, dann haetten wir schon mal meine denkfaehigkeit festgestellt. was bei weiterem diskutieren von vorteil waere.

Kannst du vielleicht zunächst die Gräben auflisten, deren Orientierung dir besonders auffällt? Ich werde dann versuchen, genaue Karten aufzutreiben bzw. in Projektionen umzurechnen, wo man die Schnittpunkte der Verlängerungen leicht konstruieren kann. Dass Mercatorkarten dafür nicht tauglich sind, ist mir schon klar. Zwei geeignete Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen: die gnomische Projektion (Zentralprojektion vom Erdmittelpunkt) bildet alle Großkreise auf Geraden ab, Nachteil ist, dass weniger als eine Halbkugel auf eine Karte passt. In der stereographischen Projektion (Zentralprojektion vom Antipodenpunkt des Kartenmittelpunkts) gehen die Großkreise in Kreise über, und alle Winkel bleiben erhalten.

Und wenn ein Grabenbruch krumm ist (also kein Großkreisabschnitt), wohin "zeigt" er dann?

ok, knuepf ich daran an:

Die Frage ist doch: Wie seltsam darf eine Schau sein, um noch ernst genommen zu werden?


ich/wir gehen da anders heran. wie glaubhaft ist der seher? (hat er schon "treffer" gehabt?, haben andere das selbe/was aehnliches/was dazu passendes gesehen?)

Sehr guter Punkt: selbstverständlich ist mir die Persönlichkeit des Sehers wichtig - hier würde ich ganz hart sein und sagen: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ... auch kommerzielle Wahrsager sind mir zutiefst suspekt, da der Druck zum Produzieren von Voraussagen durch "cold reading" und andere wohlbekannte psychologische Tricks einfach viel zu hoch ist.

wie passt die aussage der schau zu anderen, von uns fuer wahrscheinlich valide gehaltenen, schauungen.

Gab es da schon Fälle, dass sich zwei nach denselben Kriterien als valide eingeschätzte Schauungen so widersprechen, dass keinesfalls beide eintreten können, egal wie man sie zeitlich anordnet?

denn, wenn wir fragen wollten, wie seltsam eine schau sein darf, muessten wir erst klaeren, wie seltsam das leben sein kann.
z.b. BB hat fuer sein buch anfang der achziger von vielen verlegern absagen bekommen, weil er darin vorhersagte, die sowjetunion wuerde sich aufloesen. das war eben damals einfach unvorstellbar.

Du wirst lachen: für mich war der Zerfall der SU zu der Zeit schon gut vorstellbar, und er widersprach auch keineswegs bekannten menschlichen Verhaltensmustern. Nur wann der Umbruch passieren würde, war offen.
Ein Gegenbeispiel wären die Schilderungen gesellschaftlicher Verhältnisse unter https://www.zeitreise-zukunft.de/ - die finde ich einfach nur utopisch, und da hilft es auch nicht viel, wenn mehrere "Zeitreisende" ähnliche Details gesehen haben wollen.

wir haben noch ein anders system. das duerfte dir allerdings noch merkwuerdiger vorkommen.
hin und wieder, wenn hier einer mit neuen schauungen auftaucht, kriegt BB von mir ne mail, dass mein bauch sagt, der sei ein falscher fuffziger.
wie oft mein bauch recht hat, lass dir von BB erzaehlen.

Ein gewisser "Wüstenrufer" wurde hier mal erwähnt - spielst du darauf an?

[hypothetische Schau über eine Explosion des Yellowston-Supervulkans]
demnach wuerdest du nach wissenschaftlichen masstaeben diese schau als moeglich, sogar als wahrscheinlich einstufen muessen.
(und im gegensatz zu einem meteor gibt es fuer den yellowstone keine exakte, wissenschaftliche vorwarnmethode)

wir hier nicht so leicht.
denn wir wuerden beim abgleichen feststellen, dass wir eine reihe schauungen haben, die einen solchen ausbruch ausschliessen.

Siehe oben - ich würde mich sehr gründlich nicht nur mit den Inhalten der Schauung beschäftigen, sondern auch mit der Person des Sehers. Der Seher sollte sein Talent schon vorher zweifelsfrei erwiesen haben, indem möglichst unwahrscheinliche Voraussagen in seinem persönlichen Umfeld vor dem Eintreffen revisionssicher dokumentiert und hinterher "gerichtsfest" verifiziert wurden. Und ja, die Problematik der "fast" eingetroffenen oder aktiv abgewendeten Schauungsszenarien ist mir bekannt. Die würden dann entsprechend schwächer bewertet oder könnten ganz aus der Wertung fallen.

ist dir klar, wieviel verschiedene arten der zukunftschau es gibt/geben koennte?

Meinst du den Bewusstseinszustand während der Schau - also Wachbewusstsein, Trance, Traum - oder wie dem Seher die Szene dargeboten wird (Bilder aus der Distanz oder er selbst mittendrin, oder Erscheinung eines Geistwesens mit verbaler oder nicht verbaler Kommunikation, usw.)?


Freundliche Grüße vom Spindoktor


Gesamter Strang: