Erhaltungssätze im Sonnensystem (Schauungen & Prophezeiungen)

Spindoktor, Donnerstag, 08.11.2012, 00:22 (vor 4196 Tagen) @ Selly (8719 Aufrufe)

Hallo Selly,

Als ich vor Jahren zum ersten Mal von diesem Erklärungsmodell las, dachte ich, die wollen mich verar... naja ... Ihr wisst schon. Keineswegs befriedigend, diese Herleitung. Die Ordnung in unserem Sonnensystem reduziert auf diese Ursache (na, die Sache mit dem Drehimpuls, der sich erhält).

Zur Drehimpulserhaltung kommt noch das Newtonsche Gravitationsgesetz mit eingebauter Energieerhaltung (Gravitation als Potentialfeld), die Translations-Impulserhaltung wird durch die Betrachtung der Bewegungen relativ zum Massenschwerpunkt des Sonnensystems berücksichtigt - und das ists auch schon, denn mehr grundlegende Erhaltungssätze und daraus folgende Bewegungsgleichungen gibt es nun mal nicht in der Mechanik. Eventuell noch kleine Korrekturen gemäß der Relativitätstheorie (Periheldrehung), wenn es über lange Zeiträume hochpräzise sein soll. Die genauen Berechnungen sind dann schmackhaftes Computerfutter, aber du hast ja nur nach den Ursachen gefragt.

Leute, es wird hier über Sachen diskutiert, seitens der Wissenschaftler-Front (ohne persönlich werden zu wollen, mehr allgemein auch), welche Theorien übernommen haben und unverückbar darauf beharren. Da lobe ich mir den detlef, der offen ist für weiterführende Erklärungsmodelle.

Wer nach allen Seiten offen ist ... du weißt schon.

Nur, wenn man versteht, warum die Erde sich genauso dreht/verhält wie sie es nun mal tut, kann man zu ergründen versuchen, warum es zu Verschiebungen kommen kann. Da ziehe ich den Hut vor detlef. Das musste mal gesagt sein!!!

Da ziehst du den Hut vor dem Falschen - Detlef versteht ja nicht mal, dass die Erde für ihre Rotation keinen äußeren Antrieb braucht, weil er sich als handfester Praktiker eine reibungsfreie Bewegung einfach nicht vorstellen kann.

Die Theorie über die Erhaltung des Drehimpulses seit der Entstehung des Sonnensystems, um zu erklären, warum die Ordnung in unserem Sonnensystem so ist, wie sie ist - ist da das "Ockhamsche Prinzip" zugrunde gelegt worden? Weiß es nicht. Hat man es sich da vielleicht zu einfach gemacht?

Hättest du lieber eine sehr grundlegende Herleitung der Drehimpulserhaltung aus der Isotropie des Raums? Bitte schön: https://de.wikipedia.org/wiki/Noether-Theorem

Hier ein Link zum "Ockhamschen Prinzip":
http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Die Theorie ist solange gültig, bis sie von einer anderen ersetzt wird.

Und die neue Theorie muss alles können, was die alte auch kann - das wird oft unterschlagen.

... und vielen Blümchen an jeden ... :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: ...

*sich artig bedankend*


Freundliche Grüße vom Spindoktor


Gesamter Strang: