genuine gedanken (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Freitag, 09.11.2012, 05:47 (vor 4195 Tagen) @ Spindoktor (8657 Aufrufe)

moin,

Genuines Interesse. Und ja: ich bin mir bewusst, dass das Wesen von Schauungen wissenschaftlich noch nicht zu erklären ist. Das darf aber niemanden daran hindern, die Inhalte von Schauungen unter die Lupe zu nehmen.

genau das tun wir hier seit jahren.

Kommt noch, aber nicht mehr heute - habe die nächsten Tage auch wenig Zeit. Piri Reis, Beagle und die Orientierung der Grabenbrüche werde ich noch genauer recherchieren.

konzentrier dich zuerst auf die grabenbrueche. das dauert nicht lange und wenn du zu einem aehnlichen ergebnis kommst, dann haetten wir schon mal meine denkfaehigkeit festgestellt. was bei weiterem diskutieren von vorteil waere.


Mich selbst verlinken kann ich auch: https://schauungen.de/forum/index.php?id=19174

ok, knuepf ich daran an:

Die Frage ist doch: Wie seltsam darf eine Schau sein, um noch ernst genommen zu werden?

ich/wir gehen da anders heran. wie glaubhaft ist der seher? (hat er schon "treffer" gehabt?, haben andere das selbe/was aehnliches/was dazu passendes gesehen?)
wie passt die aussage der schau zu anderen, von uns fuer wahrscheinlich valide gehaltenen, schauungen.

denn, wenn wir fragen wollten, wie seltsam eine schau sein darf, muessten wir erst klaeren, wie seltsam das leben sein kann.
z.b. BB hat fuer sein buch anfang der achziger von vielen verlegern absagen bekommen, weil er darin vorhersagte, die sowjetunion wuerde sich aufloesen. das war eben damals einfach unvorstellbar.

wir haben noch ein anders system. das duerfte dir allerdings noch merkwuerdiger vorkommen.
hin und wieder, wenn hier einer mit neuen schauungen auftaucht, kriegt BB von mir ne mail, dass mein bauch sagt, der sei ein falscher fuffziger.
wie oft mein bauch recht hat, lass dir von BB erzaehlen.

so, nehmen wir mal an, morgen kommt einer ins forum und verkuendet, er habe im traum/wachtraum (was auch immer) gesehen, die yellowstone caldera wuerde hochgehen. weiter habe er gesehen, wie obama eine fernsehansprache dazu hielt.
damit haetten wir also die vorhersage, innerhalb der naechsten acht jahre soll das ding hochgehen.
die folge von so einem ausbruch waere unbewohnbarkeit der gesamten nordhalbkugel fuer ein halbes bis ganzes jahrzehnt, sowie ernsthafte ernteeinbussen auf der suedhalbkugel fuer einige jahre.

wie stehen wir dazu?
du gehst hin, und informierst dich ueber den yellowstone. da wirst du feststellen, dass sich dort in letzter zeit der boden gehoben hat, fische in gewaessern gekocht wurden und allgemein die tiere aus der gegend abwandern.
dazu sammelst du dir noch die infos der geologen ein, die, vereinfacht, besagt, das ding kann irgendwann hochgehen.
demnach wuerdest du nach wissenschaftlichen masstaeben diese schau als moeglich, sogar als wahrscheinlich einstufen muessen.
(und im gegensatz zu einem meteor gibt es fuer den yellowstone keine exakte, wissenschaftliche vorwarnmethode)

wir hier nicht so leicht.
denn wir wuerden beim abgleichen feststellen, dass wir eine reihe schauungen haben, die einen solchen ausbruch ausschliessen.

fuer eines ist die wissenschaftliche methode natuerlich gut. sie kann uns die zetas mit ihrem niburu* vom hals halten.
(* ein grosser, hohler, bewohnter planet, der alle 3000 jahre an der erde vorbeikommen soll. er wird seit mitte der siebziger jahre so im schnitt alle drei jahre neu fuer naechstes jahr erwartet.)

aber zurueck zu den grundlagen.
wieviel weisst du schon ueber das ganze thema?
ist dir klar, wieviel verschiedene arten der zukunftschau es gibt/geben koennte?

gruss,detlef


Gesamter Strang: