Eigentlich wundert man sich doch, wie oft oder lange das gut ging???? (Freie Themen)

rauhnacht, Freitag, 15.06.2018, 22:38 (vor 2141 Tagen) @ Eyspfeil (2500 Aufrufe)

Hallo,
ich erinnere 1983 mit einem abstrusen Erlebnis.
In den Mühlen der Atomkriegsangst wegen der Pershingtablierung hier, „Friedens“demos, Überwachung und Staatsmachtgetümmel und aufgeheizt durch weltpolitisches Geschehen u.A. zu Chomenie versus….
Eben der Chomenie sprach schon 1979 von der islamistischen Revolution, was mir relativ wurscht war, ich war fokussiert auf womöglich auflodernde Kriegsgeschehen und da im Jahre 83 in der Ausbildung ein paar Tage auf Exkursion.
Chomeini 1983 so „peanuts“ aus Wikipedia:
„Der Krieg indes entwickelte sich für Chomeini, der bis 1983 alle nennenswerten innerstaatlichen Oppositionsgruppen hatte auflösen und ihre Mitglieder hinrichten lassen, bald zu einem Krieg um sein Ziel, die islamische Revolution zu exportieren. Dazu bot sich der teilweise schiitische Irak an, wenn man dessen Diktator Saddam Hussein im Laufe des Krieges hätte stürzen können. Ansonsten wollte Chomenei sein Staatsmodell erklärtermaßen in alle islamischen Länder einführen, notfalls auch mit militärischer Gewalt.“

Und da brodelte es in den Nachrichten dann schon, so gefühlt, ganz ordentlich. Denn das da oben wusste man ( sofern man dazu angepitscht war und die Drohung des „versus“ auch).

Und dann so in der Küche auf Exkursion sitzend in irgendeinem Dorf am Zipfel bayrischer Landen in aufgeheizten politischen Diskussionen mit so c. 15 Leuten im Raum------fiel plötzlich das Radio aus., ohne erkennbaren äußeren Anlass. Nach kurzer Prüfung war deutlich: der Strom ist weg. Dann sagt einer, seine Uhr ist stehen geblieben und die Küchenuhr, der vorher, meine ich, niemand Beachtung schenkte, tat auch keinen Mucks.
Die Minuten der Stille in durchaus informierten Kreisen konnte man mit dem Brotmesser schneiden, so dicht war die.

Und dann, weils noch nicht genug war, schrillte der Alarm im nahegelegenen Dorf los. Wirklich wahr, glaubt man ja kaum, solch Häufung.

Die Absurdität des Geschehens brachte mich und ein, zwei andere darauf erstmal einfach ins Dorf zu laufen. Und dann war klar, da ist gar nix.

So ist das! Wieder und wieder. Was leider nicht bedeutet, eben so ist das immer!

Liebe Grüße
Rauhnacht


Gesamter Strang: