So kann man aber keine Prognosen machen (Freie Themen)

Ranma (乱馬), Freitag, 15.06.2018, 02:27 (vor 2140 Tagen) @ Ulrich (2518 Aufrufe)

Hallo!

Zunächst möchte ich betonen, daß es mir fernliegt zu bestreiten, daß Barbault viel gearbeitet, geforscht und veröffentlicht hat. Desweiteren ist es auch völlig unstrittig, daß seine Analyse der Konjunktionszyklen für alle prognostizierenden Astrologen bis heute große Bedeutung haben.

Tatsächlich lautete Barbaults Prognose: "Sollte ein Dritter Weltkrieg bis zum Jahr 2000 ausbrechen, dann ist es wahrscheinlich dass sich dieser in den Jahren 1981-84 abspielen wird, wobei die Jahre 1982 und 1983 die kritischsten des Jahrhunderts sein werden." und: "Nichts erlaubt es, dies gleichsam als eine dritte Wiederholung der internationalen Kriegstätigkeit anzusehen. Man kann lediglich sagen, dass bei der Präsenz von 3 Konjunktionen diese Krise wahrscheinlich sehr dramatische Konturen annehmen wird."

Kein Wort von "Furcht vor dem Dritten Weltkrieg", statt dessen "1982 und 1983 die kritischsten [Jahre]" und "Krise".

Falls es also einen Dritten Weltkrieg geben sollte und falls der dann auch noch vor dem Jahr 2000 sein sollte, dann ist der wahrscheinlich zwischen 1981 und 1984. Prognosen solcher Art hat BBouvier schon hunderte aufgestellt und dafür mußte er nichtmal in die Sterne gucken.

Was Ranma ebenfalls falsch darstellte: Barbault leitete diese Prognose überhaupt nicht isoliert aus der Konjunktion Saturn/Pluto ab, sondern bezog sich auf diese Konjunktion nur als einen von insgesamt 10 (!) Faktoren (Barbault: "Bei genauer Betrachtung des Gouchon – Indexes und des zyklischen Indexes schien die Kurve von 1981-1984 verglichen mit den beiden vorherigen von 1914-18 und 1940-44 weniger eindeutig."). Der "Gouchon-Index" besteht insgesamt aus 1 + 2 + 3 + 4 = 10 Elementen!

Es ging an der Stelle meines Textes nunmal überhauptgarnicht um die Prognose, die Barbault damals machte, sondern ausschließlich darum die Bedeutung der Konjunktion Saturn/Pluto metagnostisch zu überprüfen! Wer sich stattdessen für Prognosen aus der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts interessiert, kann die gerne auf www.andrebarbault.com nachlesen.

"Ich [d.h.: ranma] stelle nur fest, daß in dem Jahr der Falklandkrieg stattfand, in der Schweiz eine Volksinitiative zur Einführung eines Preisüberwachers (scheint eine Funktion wie das deutsche Kartellamt zu haben) angenommen wurde und die Grönländer ihr Referendum über den Austritt aus der Europäischen Gemeinschaft abhielten."

Barbault selbst erwähnte weder eine Volksinitiative in der Schweiz noch ein Referendum in Grönland, statt dessen fasst er im Rückblick auf die prognostizierte "Krise" der Jahre 1982/83 zusammen:

"Und hier seien noch einmal an die wichtigsten Ereignisse dieser Zeit erinnert:
Da sind zunächst die Kriegshandlungen und revolutionären Unruhen, die ich bereits im Zyklus Jupiter-Uranus aufreihte: die Kriege zwischen Iran und Irak ( 1980-88 ), der Kriegszustand in Polen ( 1981 ), der Krieg um die Falklandinseln zwischen Großbritannien und Argentinien ( 1982 ), der Angriff Israels auf den Libanon ( 1982 ). Dann folgte 1983 eine Zuspitzung der Spannungen zwischen den USA und der Sowjetunion, gefolgt von einem amerikanischen Eingriff im Nahen Osten ( Flugzeugträger, Hubschrauberträger, Panzerdivisionen... kamen zum Einsatz ), dann ein Terroranschlag mit 239 getöteten Marinesoldaten, von einem amerikanischen Gegenschlag gefolgt. Im Persischen Golf herrschte Krieg : dort lag eine 30 Einheiten starke amerikanische Flotteneinheit und flog Angriffe. Im Jahr 1984 wurden von Seiten Irans und Iraks nicht weniger als 44 Erdölfrachter versenkt. Um nicht die vielen anderen Konflikte in Südamerika zu vergessen, nämlich in Nicaragua, Salvador, Guatemala, Grenada... "

Wie du sagst, brauchte er zehn Faktoren, um Voraussagen für den kurzen Zeitraum zu machen. Wobei davon aber nur einer der Saturn-Pluto-Zyklus ist. Wie soll das also dabei helfen, die Bedeutung der Konjunktion Saturn/Pluto zu erfassen? Von Kriegen, Spannungen, einem Terroranschlag und Unruhen ist die Rede. Gab es schonmal Jahre, die von diesen Dingen verschont wurden? Wie filtert man nun die ganzen Ereignisse heraus, die auf die anderen neun Faktoren des Gouchon-Indexes zurückzuführen sind?

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: