Exil (Freie Themen)

traumtaenzerin, Samstag, 09.06.2018, 20:52 (vor 2145 Tagen) @ Deutscher im Exil (2844 Aufrufe)

Hallo,

ich habe bisher noch keine Beiträge von dir gelesen, wobei ich allgemein nicht mehr regelmäßig lese, nachdem ich das Thema Weltenwende für mich abgeschlossen hatte, noch bevor hier die Stimmung gekippt ist :-D
Also gehe ich davon aus, dass du nicht viel über mich und meinen Hintergrund weißt..... Ich bin Kind einer deutschen Mutter und eines griechischen Vaters, aufgewachsen .... mal hier, mal dort, aber mehr dort, sprich in Athen. Athen in den 60 ger- 70 ger Jahren bis in die 80 ger hinein, war..... nun, Deutschland im 19. Jahrhundert. Und ja, man hatte gefälligst als Jungfrau in die Ehe zu gehen, man hatte die Ehre der Familie aufrecht zu halten, man musste den Mann um Erlaubnis bitten um zu arbeiten, zu verreisen. Man konnte nur heiraten, wenn der Vater eine Mitgift, am Besten in Form einer Immobilie, berappte und man durfte sich in der Öffentlichkeit nicht mit einem Jungen sehen lassen. Bei Partys musste zwingend, auch als wir schon über 18 waren, ein Elternteil anwesend sein. Nicht dass es uns geschadet hätte, aber es hat ein Gefühl von Unfreiheit gegeben, im Prinzip die schönsten Dinge der Jugend entweder heimlich und mit der Angst erwischt zu werden, oder gar nicht leben zu dürfen.

Das, was du schilderst, ist ein Einzelfall von offenem Handwerker und Berlin war schon immer eine große, weltoffene Stadt. Ich habe in den 70 gern eine Zeitlang in Bonn verbracht, da war es nicht viel anders als in Griechenland, geschweige denn von den ländlichen Gebieten.

Aber nichts für Ungut, heute ist das Vergangenheit und, wie du schon sagst, ins Gegenteil umgeschlagen! Das kann ich auch nicht gutheißen! Ich bin alles andere als eine Emanze, aber ich wünsche mir einfach, dass Mädchen überall auf der Welt das Recht haben, sich entwickeln zu dürfen wie auch Jungen, dass Frauen nicht unterdrückt und als weniger wert als Männer betrachtet werden. Ich denke, da sind wir uns doch einig, oder?

Schönen Abend


Gesamter Strang: