Richtigstellungen zu André Barbault (Freie Themen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 14.06.2018, 19:37 (vor 2115 Tagen) @ BBouvier (2486 Aufrufe)

Hallo BB,

Wenn zu einem Datum beim besten Willen nichts gefunden werden kann, dann reicht es immerhin noch dazu, sich zu denken, daß angeblich Welche sich gefürchtet hätten, es könne ja vielleicht etwas passieren.

ich bitte um Differenzierung, denn Ranma schrieb:

"Die Konjunktion von Saturn und Pluto fand zuletzt 1982 statt. André Barbault spricht in einer Rückschau auf vierzig Jahre Vorhersagetätigkeit davon, daß 1982 ein wirtschaftlicher Tiefpunkt gewesen ist und außerdem die Furcht vor dem Dritten Weltkrieg am größten. ..."

Tatsächlich lautete Barbaults Prognose: "Sollte ein Dritter Weltkrieg bis zum Jahr 2000 ausbrechen, dann ist es wahrscheinlich dass sich dieser in den Jahren 1981-84 abspielen wird, wobei die Jahre 1982 und 1983 die kritischsten des Jahrhunderts sein werden." und: "Nichts erlaubt es, dies gleichsam als eine dritte Wiederholung der internationalen Kriegstätigkeit anzusehen. Man kann lediglich sagen, dass bei der Präsenz von 3 Konjunktionen diese Krise wahrscheinlich sehr dramatische Konturen annehmen wird."

Kein Wort von "Furcht vor dem Dritten Weltkrieg", statt dessen "1982 und 1983 die kritischsten [Jahre]" und "Krise".

Was Ranma ebenfalls falsch darstellte: Barbault leitete diese Prognose überhaupt nicht isoliert aus der Konjunktion Saturn/Pluto ab, sondern bezog sich auf diese Konjunktion nur als einen von insgesamt 10 (!) Faktoren (Barbault: "Bei genauer Betrachtung des Gouchon – Indexes und des zyklischen Indexes schien die Kurve von 1981-1984 verglichen mit den beiden vorherigen von 1914-18 und 1940-44 weniger eindeutig."). Der "Gouchon-Index" besteht insgesamt aus 1 + 2 + 3 + 4 = 10 Elementen!

und:

"Ich [d.h.: ranma] stelle nur fest, daß in dem Jahr der Falklandkrieg stattfand, in der Schweiz eine Volksinitiative zur Einführung eines Preisüberwachers (scheint eine Funktion wie das deutsche Kartellamt zu haben) angenommen wurde und die Grönländer ihr Referendum über den Austritt aus der Europäischen Gemeinschaft abhielten."

Barbault selbst erwähnte weder eine Volksinitiative in der Schweiz noch ein Referendum in Grönland, statt dessen fasst er im Rückblick auf die prognostizierte "Krise" der Jahre 1982/83 zusammen:

"Und hier seien noch einmal an die wichtigsten Ereignisse dieser Zeit erinnert:
Da sind zunächst die Kriegshandlungen und revolutionären Unruhen, die ich bereits im Zyklus Jupiter-Uranus aufreihte: die Kriege zwischen Iran und Irak ( 1980-88 ), der Kriegszustand in Polen ( 1981 ), der Krieg um die Falklandinseln zwischen Großbritannien und Argentinien ( 1982 ), der Angriff Israels auf den Libanon ( 1982 ). Dann folgte 1983 eine Zuspitzung der Spannungen zwischen den USA und der Sowjetunion, gefolgt von einem amerikanischen Eingriff im Nahen Osten ( Flugzeugträger, Hubschrauberträger, Panzerdivisionen... kamen zum Einsatz ), dann ein Terroranschlag mit 239 getöteten Marinesoldaten, von einem amerikanischen Gegenschlag gefolgt. Im Persischen Golf herrschte Krieg : dort lag eine 30 Einheiten starke amerikanische Flotteneinheit und flog Angriffe. Im Jahr 1984 wurden von Seiten Irans und Iraks nicht weniger als 44 Erdölfrachter versenkt. Um nicht die vielen anderen Konflikte in Südamerika zu vergessen, nämlich in Nicaragua, Salvador, Guatemala, Grenada... "

Quelle: André Barbault: Vierzig Jahre Vorhersage : Eine Bilanz. (Übersetzung aus dem Französischen: Lioba Kirfel)
http://www.andrebarbault.com/bilan_prev_all.htm

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: