Doch kein Ende der Seßhaftigkeit (Freie Themen)

Ranma (乱馬), Freitag, 22.06.2018, 06:45 (vor 2107 Tagen) @ Ranma (乱馬) (2243 Aufrufe)

Hallo!

Die Jahre des Schlafentzugs haben ihre Spuren hinterlassen. Ich hätte eigentlich klar erkennen müssen, daß die vielen Leute, die zur Zeit rund um den Globus unterwegs sind, kein Vorbote des Endes der Seßhaftigkeit sind, sondern nur ein Zeichen für einen wichtigen astrologischen Zyklus. Es ist ein Zyklus, der mit den sogenannten Großen Konjunktionen zusammenhängt, also den Konjunktionen von Jupiter mit Saturn.

Im Durchschnitt bilden Jupiter und Saturn alle 19,86 Jahre eine Konjunktion miteinander und daraus ergeben sich einige Zyklen. Näherungsweise ist das eine Konjunktion alle zwanzig Jahre, also ein Zwanzig-Jahre-Zyklus. Auf eine Große Konjunktion folgt die nächste Große Konjunktion im vorhergehenden Zeichen des gleichen Elementes und das bedeutet einen Sechzig-Jahre-Zyklus, um einmal das Element zu durchlaufen. Weil es nicht genau zwanzig Jahre sind, deshalb verschiebt sich die Große Konjunktion immer etwas und schließlich wird alle zweihundert Jahre das Element gewechselt. Normalerweise gibt es bei einem Elementewechsel noch eine Art Rückläufigkeit, bei der die Große Konjunktion noch ein letztes Mal in das zu verlassende Element zurückspringt. In rund achthundert oder genauer siebenhundertvierundneunzig Jahren wird der gesamte Tierkreis durchlaufen. Dieser Zyklus von fast achthundert Jahren bildete für die Astrologen des Mittelalters und der Renaissance die Grundlage für langfristige Prognosen. Die Große Konjunktion ist nur alle neunhundertsiebzig Jahre eine dreiteilige Konjunktion, aber dieser Zyklus wird bisher nicht berücksichtigt.

Falls jemand alles Wissenswerte über die Großen Konjunktionen wissen will, findet er das hier entlang: http://astrotexte.ch/sources/jupsat.html

Wo ich glatt schon das Ende der Seßhaftigkeit vermutete, da findet nur der Wechsel von einem Zeitalter des Erdelementes in ein Zeitalter des Luftelementes statt. 1960 gab es eine Große Konjunktion, die noch richtig Teil des Erdelement-Zeitalters war. 1980 probte die Große Konjunktion in der Waage schon das Luftelement, seitdem ringen Luftelement und Erdelement um die Vorherrschaft. 2000 verfehlte die Große Konjunktion die Zwillinge und fand nochmal im Stier, also im Erdelement, statt. Die Große Konjunktion 2020 wird im Wassermann stattfinden und endgültig das zweihundertjährige Luftelement-Zeitalter einläuten. Das Erdelement-Zeitalter bedeutet eine Fixierung auf das Materiëlle. Die Politik achtet darauf, daß ihre Entscheidungen zumindest wirtschaftlich vernünftig sind. Im Luftelement-Zeitalter ist das Materiëlle nicht mehr so wichtig, Ideen zählen. Außerdem ist ein Luftelement-Zeitalter geprägt durch massenhafte Migration. Die Fixierung auf Ideen bringt noch keine religiöse Erneuerung, die dem Wasserelement-Zeitalter in zweihundert Jahren vorbehalten sein wird, sondern führt eher zur Ausprägung einer Art Pharisäertums. Luftfahrt und Raumfahrt dürften wieder gefragter werden, während deren Beginn noch im Erdelement-Zeitalter darauf zurückgeführt werden muß, daß es auch Zyklen anderer Himmelskörper gibt. Aber dieser der Großen Konjunktion und die sich daraus ergebende Einteilung in Element-Zeitalter ist ein ganz grundlegender.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: