Nicht ganz stimmig (Freie Themen)

traumtaenzerin, Samstag, 09.06.2018, 19:00 (vor 2139 Tagen) @ Taurec (2718 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, aber als fast 60 jährige Frau, die in einem streng patriarchalischen Kulturkreis aufgewachsen ist, kann ich dir nicht überall Recht geben. Ich hatte zumindest das Recht auf Bildung und mir selbst einen Ehemann zu wählen..... Aber das Recht der heutigen jungen Frauen mit Freund zusammen in den Urlaub zu fahren, ihn bei mir übernachten zu lassen, geschweige denn vor der Ehe mit ihm zusammen zu ziehen, vergiss es!....Was meine 2 jüngeren Brüder durften, war mir noch lange nicht erlaubt!
Es war bis in die 80ger Jahre noch so, dass ein Sohn und Stammhalter bejubelt wurde, ein Mädchen der Mutter als Versagen angekreidet wurde.
Und heute noch, im 21. Jahrhundert, gibt es die Zwangsverheiratung und die Beschneidung von Mädchen. Nicht bei uns zwar, trotzdem traurig genug. Es geht doch ursprünglich bei der Gleichberechtigung nicht um das Bekleiden von politischen Ämtern. Es geht um das Recht seine Rolle selbst zu wählen. Selbstbestimmt leben zu dürfen.
Die einzige Wahrheit gibt es wohl auch hier nicht! Nur Achtung und Respekt vor dem Nächsten, ob Mann oder Frau, kann eine Veränderung bringen.

LG Katja


Gesamter Strang: