Wie viele würden den Zusammenbruch der Zivilisation überleben (Freie Themen)

Explorer, Dienstag, 07.06.2016, 20:53 (vor 2880 Tagen) @ BBouvier (9328 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Dienstag, 07.06.2016, 20:58

Hallo BBouvier,

Meine leicht pessimistische Schätzung geht dahin,
daß in Bayern glatt um die 90% der Einwohner
den Kollaps nicht überleben dürften.

Ich bin auf das sehr interessante Buch "Strahlung? Nein Danke!" gestoßen.
https://www.amazon.de/Strahlung-Nein-Danke-Alexander-Schratt/dp/3000403604?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

Dort wird eine Studie aus dem Jahre 1985 zitiert, in der Berechnet wurde, wie viele Menschen einen Atomkrieg überleben würden. Demzufolge, wären damals beim völligen Einsatz der Nuklearwaffen 25% der Menschheit gestorben und weiter 25% zumindest verletzt worden.

Der Nukleare Winter, hätte auf der ganzen Welt die Landwirtschaft für ein Jahr unmöglich gemacht.

Dort sind 2 Tabellen, aus der einen geht hervor, dass zwischen den nördlichen Breitengraden 40-50 (München liegt auf 48,8) zwischen 39% und 13% der Bevölkerung nach der Hungersnot noch am Leben sein sollten, die der nukleare Winter auslöst.
39%, wenn die globalen Lebensmittel Vorräte prall gefüllt sind und 13%, wenn diese schlecht gefüllt sind.

Ich vermute mal, die Ergebnisse dieser Studie, könnte man in etwa auf die Weltenwende umlegen.
Mit der Einschränkung, dass 1985 eben noch um einiges weniger Menschen lebten.

Grüße
Explorer


Gesamter Strang: