Avatar

Zwickmühle aus Geld, Technik und Massenbevölkerung (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 02.06.2016, 09:11 (vor 2882 Tagen) @ IFan (9352 Aufrufe)

Hallo!

Hab mir mal die letzten Minuten angesehen.

Was die Frau in ihrer "Horrorvision" natürlich nicht anspricht (und vielleicht selbst nicht wahrhaben will), ist das Massensterben, das mit dem Zusammenbruch des Kapitalismus unweigerlich verbunden ist. Die Zigmillionenbevölkerungen wurden von der Technik systematisch herangezüchtet und sind von ihr völlig abhängig. Wenn die Grenze des Wachstums erreicht ist und die Zinsschuld auch den letzten "Mehrwert" auffrißt, bricht es zusammen wie ein Kartenhaus, die ganze aus Geld und Technik geflochtene Apparatur. Dann erst ziehen die 5 Prozent Überlebenden der vormaligen Bevölkerung mit Eselskarren über die Autobahnen.
Eine sanfte Transformation, wie am Ende kurz angesprochen, kann es nicht geben, weil diese Massenbevölkerung ernährt und beschäftigt werden muß. Ein Stocken darin führt zwangsläufig zu Teilzusammenbrüchen und zieht letztlich dominoartig das ganze System in den Abgrund. Es ist zudem wohl kein alternatives Finanzsystem denkbar, das auf dem hohen, durch Wachstumszwang induzierten Produktionsniveau funktioniert, das nötig ist. Selbst der Versuch einer Änderung, jeder Versuch der Rettung des Systems führt zum Zusammenbruch, der wohl alternativlos ist.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: