Amaranth (Freie Themen)

Bär, Mittwoch, 15.06.2016, 00:16 (vor 2866 Tagen) @ Steffomio (8757 Aufrufe)

Moin Steffomio,


um Getreide an zu bauen (Amaranth ist kein Getreide) benötigst du 1,5 m² für ein Kilo Ertrag, konventionell angebaut. Amaranth mit 200g Ertrag pro m² benötigt 5 m² Fläche um ein Kilo zu ernten wenn es gut läuft. Ob dein Boden geeignet ist für Amaranth ist fraglich unser Lehm/Lösboden ist es eher nicht er ist im Zweifel zu feucht. Von Vorteil ist auf jeden Fall dass Amaranth eventuelle Trockenperioden gut übersteht und eine richtig kleine Menge Saatgut ausreicht zur Aussaat.

Wie die Gewinnung des Saatgutes funktioniert kann ich leider nicht sagen. Beim Getreide kommen nur Nacktgetreide wie Weizen in Frage weil du zur Trennung von der Spreu wie beim Roggen geeignete Maschinen benötigst. Beim Weizen genügt eine mechanische Windfege die es immer noch mal zu kaufen gibt. Im Zweifel kann man sich sicher auch mit einem Dreschflegel behelfen im Krisenfalle.

Für ein Weltenwendeszenario ist relevant die Frucht ohne größeren Aufwand an Chemie, Dünger und Geräten erzeugen und gewinnen zu können. Bei Getreide stoße ich mit meiner Logistik an meine Grenzen. Die Erdäpfel sind da um einiges Krisen sicherer. Im Zweifel buddelst du die Schalen ein und erhältst eine neue Pflanze. In den Hungerjahren war dies eine bewährte Methode weil man das Saatgut auch futtern musste um zu überleben.

Ganz sicher ist derjenige, der in der Lage ist eine Tonne Getreide jährlich nachhaltig zu erzeugen deutlich besser aufgestellt als derjenige, der 5 Tonnen Kartoffeln hat. Ich gehe für mich eher den Umweg und bunkere Diesel damit die Nachbarn die einschlägige Erfahrungen haben dann Diesel von mir bekommen und Getreide dafür her geben und bunkere Getreide zusätzlich.


Bärengruß


Gesamter Strang: